Demografie: Die Situation der Pflege in Ost-Europa

Am konkreten Beispiel Litauens wird deutlich, wie krass die Unterschiede i der Pflege in der EU sind.

Europa befindet sich im demografischen Wandel. Die Bevölkerung der EU altert. Mit steigender Lebenserwartung nimmt das Risiko zu, dass hochaltrige Bürger zu Pflege-Fällen werden. Nach Schätzungen des European Center of Competence for Demography (ECCD) sind heute zwischen 3% und 5% der EU-Bürger pflegebedürftig. Weitere 6,8% bis 24% sind als Angehörige, Sozialarbeiter, Pflege-Kräfte und Ärzte am Pflege-Prozess beteiligt. Obwohl der Anteil der Bürger, die älter als 65 Jahre sind, in den Staaten der EU zwischen 18% und 21% liegt, ist ihr Anteil an den Kosten des Gesundheits-Systems größer als 50%. Die Anteile am BIP schwanken – je nach EU-Land – zwischen 0,2% (Zypern) und 4,5% (Dänemark).

Am Beispiel von Litauen zeigt sich, wie unterschiedlich die Lage-Beschreibungen im Bereich der Pflege sind. Hier ein Vergleich Litauens mit dem Bundesland Berlin.

Das litauische Pflegesystem ist ein Beispiel für ein vollkommen ineffizientes Pflegesystem in der EU. Das litauische Pflegesystem hat ein um 60% niedrigeres Input als das Bundesland Berlin, der Output ist sogar um 400% – 700% niedriger.

Welche Faktoren tragen dazu bei, dass das ineffiziente Pflegesystem in Litauen schon jahrzehntelang besteht?

80% der Pflegekosten entfallen auf die Pflegebedürftigen. Nur 8 von 560.000 Senioren in Litauen erhalten eine Rente von 1.000 Euro im Monat. Die Altersarmut verhindert die Bildung eines Pflegemarktes von unten, in einer Situation, in der die politische und wirtschaftliche Elite des Staates kein Interesse daran hat, einen solchen Markt „von oben“ zu bilden. Reformen werden gehemmt, da es das politische und wirtschaftliche Interesse der Eliten ist, das derzeitige Pflegesystem in Litauen aufrechtzuerhalten. Eine Systemänderung würde eine Verteilung der öffentlichen Finanzströme, eine Verlagerung des Einflusses und der Machtzentren von der nationalen Ebene auf die lokale Ebene erfordern. Eine Änderung des Pflegesystems würde grundlegende Änderungen in der öffentlichen Verwaltung erfordern, die für die Machthaber unvorhersehbar wären.