Best-Ager – so werden die Bürger bezeichnet, die um 1960 geboren wurden, gut ausgebildet sind, ordentlich Geld verdienen und bald in Rente gehen werden. Was kommt nach der Generation 50Plus? Kann der Generationen-Pakt aufgrund der demografischen Entwicklung überhaupt noch funktionieren? Brauchen wir einen Demografie-Pakt? Das sind Fragen, die die Demografie-Debatte Deutschland stellt – und beantwortet? Wir werden es sehen, das nächste Mal am 15. März 2019 in Stuttgart.

Der Autor Uwe-Matthias Müller

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus. Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

Mit „Neulich in Berlin…“ erzählt „UMM“ Erlebnisse und Eindrücke aus der Stadt, die sich selbst als arm aber sexy beschreibt und der Gesellschaft, die dem demografischen Wandel unterliegt.