Demografie-Debatte Deutschland 2021 – arm und einsam? Alle Debatten-Beiträge

Es ist eine Diskussion nicht nur für Betroffene. Altersarmut und Alterseinsamkeit in unserer reichen Gesellschaft? Wie schlimm ist es und welche Konzepte dagegen gibt es?

Die Zahlen können erschrecken: mehr als 15% aller Menschen über 65 Jahre sind in unserem Land von der Armut bedroht. Und viele Ältere – egal ob arm oder nicht – schlittern in die soziale Isolation und die Alterseinsamkeit. Muss das so sein und wohin führt das, wenn der demografische Wandel sich noch verstärkt?

Darüber diskutieren in der Demografie-Debatte Deutschland die TV- und Theaterschauspielerin Mariella Ahrens, die Einsamkeitsforscherin der Ruhr-Universität Bochum Professorin Maike Luhmann, der Altersvorsorge-Experte Charles Neus von Schroder Investment Management, Hermann Binkert von INSA, der die Studie 50Plus vorstellt, und die Bundestags-Abgeordneten Daniela Kolbe (SPD), Jana Schimke (CDU) und Pascal Kober (FDP).

DDD2021: Eröffnungs-Statement

Im Namen der Veranstalter der Demografie-Debatte Deutschland eröffnet Uwe-Matthias Müller (BVI50PLUS) die Demografie-Debatte „Deutschland 2021 – einsam und arm?“

DDD2021: Begrüßung durch Hilmar Sattler

Der Leiter des Hauptstadt-Büros der Friedrich-Naumann-Stiftung erklärt, warum eine Debatte um Alterseinsamkeit und Altersarmut wichtig für unsere Gesellschaft ist.

DDD2021: Studie 50Plus

Hermann Binkert (INSA) berichtet über Ergebnisse der Studie 50Plus zur Alterseinsamkeit und Altersarmut.

DDD2021: Mariella Ahrens über ihr Engagement für Senioren

Die bekannte Schauspielerin stellt den von ihr gegründeten Verein Lebensherbst vor und erzählt, wie sie einsamen Senioren Freude schenkt.

DDD2021: Private Altersvorsorge gegen Altersarmut

Charles Neus, Leiter Altersvorsorge-Konzepte bei Schroder Investment Management, vergleicht das deutsche Renten-System mit dem in anderen EU-Ländern.

DDD2021: Panel Wissenschaft und Politik

Welche Erkenntnisse haben Forscher über die Alterseinsamkeit und die Altersarmut in Deutschland? Und welche Konzepte setzen Politiker dagegen? Darüber diskutieren im Panel „Wissenschaft und Politik“ der Demografe-Debatte Deutschland Professorin Maike Luhmann (Ruhr-Universität Bochum), Daniela Kolbe (MdB, SPD), Jana Schimke (MdB, CDU) und Pascal Kober (MdB, FDP).

DDD2021: das Fazit

In einem kurzen Statement dankt Uwe-Matthias Müller (BVI50PLUS) den Mit-Veranstaltern und Unterstützern der Demografie-Debatte Deutschland und zieht ein Fazit der Beiträge und Diskussionen.

Veranstalter

Unterstützer