Demografie-Debatte Deutschland 2020
Unter Achtung aller Hygiene-Vorschriften der Coronavirus-Pandemie findet im Oktober 2020 in Berlin eine Demografie-Debatte Deutschland statt.
Das Thema der Demografie-Debatte Deutschland 2020: Wohnformen im Alter
Ist die deutsche Gesellschaft, sind die Immobilien-Stakeholder auf eine älter werdende Bevölkerung in Deutschland angemessen vorbereitet?
Bedürfnisse, Bedarf, Mieten-Entwicklung, niedrige Renten vs Betongold, Altersvorsorge, Infrastruktur, Handwerk und Fachkräfte-Mangel – das sind einige wenige Stichworte zu dem General-Thema der Demografie-Debatte Deutschland 2020.
Experten und geladene Gäste diskutieren in einer ganztägigen Veranstaltung der Reihe Demografie-Debatte Deutschland Fragen, Best-Practice-Beispiele und Angebote.
Der Möglichkeit des Austausches und der persönlichen Gespräche trägt das gewählte Format der Demografie-Debatte Deutschland Rechnung.
Grußwort Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin
Grußwort Christian Lindner, Bundesvorsitzender FDP, MdB
Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutieren
Die Experten der Demografie-Debatte Deutschland 2020
- Volkmar Vogel (MdB, CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat
- Hermann Binkert (Meinungsforschungs-Institut INSA)
- Klaus Morgenstern (DIA)
- Caren Lay (MdB, Die Linke), Obfrau im Bundestags-Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen
- Regierungs-Direktor Joachim Gerth, Leiterin des Referates SW II 2 Förderprogramme Baukindergeld, Wohnen im Alter, Energetische Stadtsanierung Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
- Professor Dr. Matthias von Schwanenflügel, Abteilungs-Leiter Demografischer Wandel, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Dominique Hauderowicz, Architektin dominique + serena (Kopenhagen) und Buch-Autorin
- Constance Cremer, Netzwerk Agentur GenerationenWohnen, Projektleitung, Beratung Baugemeinschaften und Wohnprojekte, Quartiersberatung, Wohnen im Alter
- Jonas Roosmann (Projektkoordinator Dorfgemeinschaft 2.0)
- Gudrun Dittberner (AbiBird)
- Charles Neus (Schroder),
- Friedrich Thiele (Deutsche Leibrenten AG)
- Hans Moser (Garant Immobilien)
- Dietrich Lenk (Wunderhaus)
- Ralf Kapschak (MdB), Rentenpolitischer Sprecher SPD
Ihre Gastgeber der Demografie-Debatte Deutschland 2020
- Dr. Stephanie Robben-Beyer (Coachin und Kolumnistin)
- Uwe-Matthias Müller (Bundesverband Initiative 50Plus)
Demografie-Debatte Deutschland
Im fortlaufenden Austausch mit Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft erarbeitet der Bundesverband Initiative 50Plus (BVI50Plus) Lösungen zur Bewältigung eines der gravierendsten Probleme unseres Landes: Der demografischen Entwicklung. Denn: Die alternde Gesellschaft bedeutet enorme Herausforderungen für Staat und Gesellschaft – werden diese nicht nachhaltig angegangen, bilden sie schwere Belastungen der Generation Zukunft. Bisherige Bemühungen in Politik und Wirtschaft sind nicht zielführend.
Die Demografie-Debatte-Deutschland (DDD) trägt seit 2018 dazu bei, das Thema politisch wie öffentlich auf die Tagesordnung zu bringen, ihm die entsprechende Präsenz zu bieten. In Zusammenarbeit mit namhaften Partnern und durch den Dialog mit relevanten Stakeholdern aller Gesellschaftsgruppen sollen Bewusstsein und Lösungen entwickelt werden. Es geht um konkrete Lösungsansätze und ergebnisorientierte Maßnahmen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Zielsetzung
- Etablierung der starken Plattform rund um das Megathema Demografie
- Medial und öffentlichkeitswirksame Diskussion relevanter Zukunftsszenarien und Strategien für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (besonders betroffene Verbraucher) der Themen rund um Herausforderung und Chancen der demografischen Entwicklung und deren Finanzierung
- Anwendungs- und Werte-orientierte, generationenübergreifende Dialog-Initiative, ebenso der Gedankenaustausch mit Fach-Publikum.