Demografie und Politik in DNEWS24

Das Dilemma der CDU – DTalk mit Professor Werner J. Patzelt

Im Jahr vieler Wahlen steht die CDU vor schwierigen Entscheidungen. Und die Partei hat gleich mehrere gravierende Probleme. DTalk mit dem Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt.

Der Aufstieg der AfD schien bislang fast unaufhaltsam. Dennoch kommt die Partei für die CDU nicht als Koalitions-Partner in Frage, was deren Macht-Optionen sowohl in den Ländern, als auch im Bund wesentlich einschränkt. Die alternativen Koalitions-Partner machen die Partei von Friedrich Merz für viele konservative Wähler unattraktiv.

Werner J. Patzelt lehrte von 1991 bis 2019 Professor an der TU Dresden. Er war dort Gründungsprofessor des Instituts für Politikwissenschaft. Darüber hinaus lehrte er u.a. an der École praticque des Hautes Études, Paris-Sorbonne, an der High School of Economics, Moskau, sowie auf Sommerschulen der International Political Science Association (IPSA) in Stellenbosch, Ankara, Antalya, Mexico City und St. Petersburg. Zwischen 2009 und 2015 war Patzelt gewähltes Mitglied des Executive Committee der IPSA; seit 2016 ist er als Summer School Coordinator ernanntes Mitglied des IPSA-EC.

Patzelt ist u.a. Mitglied des Sächsischen Kultursenats, der „Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien“, der Redaktion der der „Zeitschrift für Parlamentsfragen“ sowie Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des „Deutschen Instituts für Sachunmittelbare Demokratie“.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen