COVID19: Schutzmasken für alle?
Alles zu tun, um die Ausbreitung des Coronavirus COVID19 zu verlangsamen, ist Bürgerpflicht. Jetzt kommt die Idee einer Schutzmasken-Pflicht auf.
Neben anderen Hygiene-Regeln, wie regelmäßiges und gründliches Waschen der Hände, ist das Tragen eines Mundschutzes eine Möglichkeit, die Verbreitung des Coronavirus COVID19 einzudämmen. Dabei schützt die Schutzmaske nicht den Träger selbst, sondern den sozialen Kontakt des Trägers.
In Österreich gilt ab morgen eine Schutzmasken-Pflicht. Supermarktketten werden das Verteilen der Masken voraussichtlich ab Mittwoch organisieren, jedenfalls sobald Masken in ausreichender Zahl in der Alpen-Republik vorhanden sind. Als erste Stadt in Deutschland führt Jena eine Schutzmasken-Pflicht ein.
Schutzmasken selber nähen
Da es allerdings im Augenblick auch in Deutschland nicht genügend Schutzmasken zur allgemeinen Verfügung gibt ist es sinnvoll, sich eine eigene Maske zu nähen. Die Stadt Essen hat dazu eine Näh-Anleitung für Schutzmasken erstellt, die DNEWS24 hier zur Verfügung stellt.