Coronavirus COVID19 Tipps: Freizeit gestalten in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen

Reisen is’ nich, aber Genuss geht immer. Tipps zum Wochenende.

Virtueller Museums-Besuch und wirklicher Schlemmer-Genuss

Reisen, Museums-Besuche, Speisen in feinen Gaststätten sind derzeit leider nicht möglich. Man muss sich nur zu helfen wissen, dann bleibt de Genuss in der Freizeit nicht ganz auf der Strecke. Unser Tipp: besuchen Sie die Uffizien in Florenz und geniessen Sie Spezialitäten der Florentiner Küche.

Kaiser Karl V. (1500-1558) sitzt in Prunkrüstung nach rechts auf einem Schimmel vor einem Meeresstrand reitend. Eine rote Schärpe liegt über seiner Schulter, in der rechten hand hält er einen Kommandostab auf den Oberschenkel gestützt. Über der Szene schwebt ein Adler mit einem Lorbeerkranz im Schnabel.

Wenn Sie Ihren virtuellen Rundgang fortsetzen wollen – bitte schön: https://artsandculture.google.com/asset/equestrian-portrait-of-the-emperor-charles-v/hwFca1o40i51dg.

Rezept-Ideen aus Florenz für alle COVID19-#stayathome

Fettunta – geröstetes Bauernbrot mit feinem Olivenöl

Eine sehr deftige, einfache Vorspeise:

  • toskanische) Weißbrotscheiben
  • Knoblauch
  • toskanisches Olivenöl
  • Meer-Salz

Die Weißbrotscheiben im Ofen, im Toaster oder traditionell auf dem Holzkohlegrill rösten. Das geröstete Brot mit dem bereits geschälten Knoblauch einreiben. Reichlich Olivenöl und etwas Salz darüber und sofort heiß servieren!

Crespelle alla Fiorentina – Pfannkuchen mit Ricotta und Spinat gefüllt 

Der Klassiker für kühle Tage:

  • 150g Mehl
  • 3 Eier
  • 800ml Milch
  • 100g Butter
  • 3 EL Tomatenpassata
  • 250g Ricotta
  • 350g Spinat
  • Eine ganze Muskatnuss zum Reiben, Salz und Pfeffer

Den Spinat blanchieren, abtropfen, abtrocknen und fein hacken. Den Spinat mit einem Ei und dem Ricotta in einer Schüssel vermischen und dann je nach Geschmack Muskat hineinreiben. Für den Teig das Mehl, die restlichen Eier, 300ml Milch, 50g geschmolzene Butter und eine Prise Salz mischen, bis ein glatter Teig entsteht und dann 40 Minuten lang stehen lassen. Während der Teig zieht, die Sauce, die einer Bechamel Sauce gleicht, zubereiten. In einem mittelgroßen Topf die restlichen 50g Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl und 500ml Milch langsam, nach und nach, unter ständigem Rühren beifügen. Aufpassen, dass keine Klümpchen entstehen. Wenn alles gut miteinander kombiniert ist, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten lang unter ständigem Rühren köcheln lassen. Aus dem Teig etwa 8 Crepes in einer gebutterten Bratpfanne ausbacken. Mit einem Löffel eine großzügige Menge von der Spinatfüllung in die Mitte der Crepes geben und aufrollen. Eine Auflaufform mit Butter bestreichen, die gefüllten Crespelle hineinlegen und die Bechamel Sauce darüber gießen. Jetzt die Passata mit einem Löffel darauf verteilen. Bei 120° Celsius 20 Minuten lang backen.

Pollo al finocchio – süß-bitteres Fenchelgemüse dazu zitronige Frische und ein mariniertes Bio-Huhn

  • 2 Hähnchenbrüste
  • 4 Hähnchenkeulen
  • 2 Esslöffel Senf
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 4 Zweig(e) frischer Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • 200 ml Olivenöl
  • 1 Fenchel
  • 360 ml Hühnerbrühe

Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen und die Schale mit einer Zester-Reibe abraspeln. Die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Grüne Stängel des Fenchels abschneiden. Knolle der Länge nach halbieren, Strunk entfernen und jede Hälfte in 4 Spalten schneiden.
Von 2 Thymianzweigen Blätter abzupfen und mit Senf, Knoblauch, Kurkuma, Zitronenzeste sowie -saft, Salz und Pfeffer vermischen. Hühnerbrüste und -keulen in die Schüssel legen und mit der Marinade vermengen, 20 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Backofen auf 220 °C vorheizen. Olivenöl in einer gusseisernen Pfanne erhitzen und Hühnerbrüste- und keulen von jeder Seite ca. 3 Minuten scharf anbraten. Restliche Thymianzweige, Fenchel und Zitronenscheiben zu dem Hühnerfleisch geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Hühnerbrühe ablöschen und bei niedriger Temperatur 5 Minuten köcheln lassen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten weich garen. Zwischendurch mit einer Schöpfkelle etwas Brühe über das Hühnerfleisch gießen. Vor dem Servieren das Hähnchenfleisch 5 Minuten in der Pfanne ruhen lassen.

Viel Spass beim Probieren!

Sonderaktion des Hörkultur Verlag

Der kleine Verlag in Bayern hat eine Sonderaktion gestartet, mit der er für alle Freunde des besonderen Hörbuches folgende fünf Hörbücher zu einem einmaligen Sonderpreis von 55,00 Euro anbietet (digital als Daten-Download oder physisch als mp3-Hörbuch):

  1. Die Auferstehung, von Karl-Heinz Ott, gelesen von Hans-Werner Meyer, ungekürzt
  2. Die Zeit der Gaben, von Patrick L. Fermor, gelesen von Thomas Sarbacher, ungekürzt
  3. Evangelio, von Feridun Zaimoglu, gelesen von Thomas Thieme, ungekürzt
  4. Verlorene Welten, von Aram Mattioli gelesen von Hans-Werner Meyer, ungekürzt
  5. Flieg, Gedanke…, von Alfred Marquart, gelesen von Hans-Peter Hallwachs, ungekürzt

Die Gesamtlaufzeit dieser 5 Hörbücher beträgt 3.487 Minuten, mithin mehr als 58 Stunden hochwertige Hörbücher, angefangen von humorvollen Romanen (Die Auferstehung, Evangelio) über kulturhistorische Themen (Die Zeit der Gaben, Verlorene Welten) bis zu einer Lebensbeschreibung eines der grössten Musiker, inszeniert mit seiner Musik (Flieg, Gedanke…). Ein Angebot für jeden, der sich für die Themen der Zeit interessiert, und eine gute Abwechslungin Zeiten der Krise.Weitere Details zu allen Hörbüchern finden sich auf unserer Webseite.

Jeder, der den Hörkultur Verlag bei seiner Sonderaktion in der Krise unterstützt erhält zusätzlich die Garantie, für jedes weitere Hörbuch aus dem Programm für die kommenden zwei Jahre bis zum 30. Juni 2022 einen Rabatt von 40% auf die Hörbücher zu erhalten.

Bestellen der Hörbücher sind über die Webseite unter Corona-Sonderaktion: https://www.hoerkultur.com/ möglich.