Chef des Paul-Ehrlich-Instituts: Corona-Impfstoff könnte Anfang 2021 kommen

Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, rechnet mit einer Zulassung von Corona-Impfstoffen schon Anfang 2021. Ob dann jeder sofort geimpft werden könne, sei aber fraglich.

„Sollten die klinischen Phase-3-Prüfungen erfolgreich verlaufen, könnte mit ersten Zulassungen Anfang 2021 gerechnet werden“, sagte Klaus Cichutek der Düsseldorfer „Rheinischen Post“.

Chichutek warnte: „Die Zulassung eines Impfstoffs bedeutet nicht, dass dieser sofort für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stehen wird.“ Die Ständige Impfkommission, der Deutsche Ethikrat und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina erarbeiteten Vorschläge für eine Priorisierung. „Wie lange insgesamt dann die Durchimpfung dauert, hängt neben der bereits in Planung befindlichen Logistik auch von der Impfbereitschaft der Bevölkerung ab.“

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen ist das deutsche Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. DAS PEI ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.