Kulturtipp in DNEWS24

Buchtipp: Oishii! Japanese Food Style

So faszinierend und farbenfroh das Thema auch ist, zeigt diese visuell beeindruckende Hommage an japanisches Essen vor allem die Bedeutung der Ästhetik in allem, von der Haute Cuisine bis hin zu Verkaufsautomaten.

In Japan, wo eine Mahlzeit normalerweise als Augenschmaus beschrieben wird, ist Essen eine Frage der nationalen Identität und des nationalen Erbes. Oishii! (was auf Englisch „köstlich“ bedeutet) erkundet die Ästhetik der Küche des Landes aus verschiedenen Perspektiven, einschließlich Interviews mit weltberühmten Köchen, Wissenschaftlern, Designern, beliebten Hobbyköchen, Patisserie-Köchen, Künstlern und mehr.

Es betrachtet japanisches Essen im Wandel der Jahreszeiten; verfolgt zeitgenössische Trends wie Bento-Boxen und Cafés mit Kawaii-Charakteren; führt die Leser zu Zielen wie dem Shin-Yokohama Ramen Museum und dem Mentai Park mit Fischrogenthema; und befasst sich mit kulturspezifischen Phänomenen wie Plastikdisplay-Lebensmitteln, Mangas und Verkaufsautomaten.

Der japanische Kulturexperte Manami Okazaki bietet eine kaleidoskopische Untersuchung aller Aspekte der japanischen Küche und hat so ein Buch geschaffen, das sowohl umfassend als auch zeitgemäß ist. Mit Hunderten von Fotos und einem herausziehbaren Stickerbogen ist es dichter gepackt als eine Bento-Box mit lustigen und nützlichen Informationen.

Die Autorin

Manami Okazaki ist Autorin zahlreicher Bücher über japanische Kultur, Kunst, Kunsthandwerk und Mode, darunter Land of the Rising Cat, Kimono Now und Kawaii! Japan’s Culture of Cute (alle veröffentlicht bei Prestel). Als freiberufliche Journalistin hat sie für Medien wie die Japan Times, das Wall Street Journal, die South China Morning Post, den Guardian, Lonely Planet und viele mehr geschrieben.

Bibliografie

  • Verlag: Prestel
  • Seiten: 176
  • ISBN: 978-3-7913-8923-3
  • Preis: 22,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen