Kulturtipp in DNEWS24

Buchtipp: Das kann gut werden

Die Generation der Babyboomer geht in den Ruhestand – jedes Jahr 1 Million. Bettina Musall, selbst Jahrgang 1956, hat ein Buch geschrieben, das für die Dritte Lebensphase Mut machen will.

Es ist ein Bruch fürs Leben. Von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufstehen müssen, kein durch den Berufsalltag geprägter Tagesablauf. Was für viele ein lang ersehnter Traum ist, wird für andere zum Alptraum.

Die langjährige Spiegel-Redakteurin und Buch-Autorin Bettina Musall hat recherchiert und mit vielen Babyboomern gesprochen. Dabei hat sie Ideen und Konzepte entdeckt, wie auch das „Leben danach“ freudvoll und erfüllt gestaltet werden kann. In ihrem Buch geht es um Engagement, um den politischen und wirtschaftlichen Rahmen einer alternden Gesellschaft, um Partnerschaft und Erotik, um politisches und bürgerschaftliches Engagement.

Die Autorin

Bettina Musall, geboren 1956, war von 1985 bis 2021 Redakteurin beim SPIEGEL. Lange Jahre schrieb die Germanistin und Politikwissenschaftlerin für die Ressorts Politik, Gesellschaft, Sport und Kultur. Für die Reihe SPIEGEL Wissen konzipierte sie überwiegend gesellschaftspolitische Hefte, zum Beispiel zum Thema Bildung. Außerdem lieferte sie für SPIEGEL Geschichte zeitgeschichtliche Beiträge. Sie ist Herausgeberin der SPIEGEL-Bücher »Englands Krone« (2015) und »Die Welt des Adels« (2021). Heute lebt sie als freie Autorin und Journalistin in München.

Bibliografie

  • Autorin: Bettina Musall
  • Verlag: C. Bertelsmann
  • Seiten: 304
  • ISBN: 978-3-570-10476-7
  • Preis: 24,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen