Buch-Tipp: Hitler – Eine globale Biografie

Die Geschichte muss sicher nicht neu geschrieben werden. Aber der Ansatz von Brendan Simms ist überaus interessant und sein Buch lesenswert.

Brendan Simms ist Professor für die Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Cambridge und er wagt mit seinem Buch „Hitler – Eine globale Biographie“ einen völlig neuen Blick auf die Motivation des Mannes, der von 1933 bis 1945 das Deutsche Reich und weite Teile Europas beherrschte. Simms geht davon aus, dass Hitler den Hauptfeind Deutschlands nicht im Bolschewismus Russlands sah, sondern in der weltbeherrschenden Macht Anglo-Amerikas. Immerhin war das Britische Empire bis 1945 von gigantischer geografischer Größe und die USA in Folge des ersten Weltkrieges zur globalen Wirtschaftsmacht aufgestiegen. Hitler wollte sich daran ein Beispiel nehmen und lobte im Lauf der mitstenografierten Tischgespräche im Führer-Hauptquartier wiederholt das britische Geschick, mit relativ wenig Aufwand an Soldaten und Material ein Weltreich der Kolonien zu regieren.

Hitler bezog seine Ansichten vornehmlich aus seinen Erfahrungen als Frontkämpfer im 1. Weltkrieg. Dort stand er Soldaten aus den USA und England gegenüber und lernte deren Kampfesmut und materielle Überlegenheit kennen. Seiner Meinung nach bezogen die Amerikaner einen wesentlichen Teil ihrer Stärke aus der Potenz der vielen deutschen Auswanderer des 19. und frühen 20. Jahrhundert. Deren „Frontier-Spirit“ und die Expansion der Gründungsstaaten der USA gen Westen war ihm das Beispiel für die von ihm als notwendig angesehene „Gewinnung von Lebensraum“ gen Osten. So wollte er die nötigen Ressourcen gewinnen, um den Deutschen einen ähnlich hohen Lebensstandard zu verschaffen, wie ihn die US-Bürger kannten. Der Automatisierung und Standardisierung von Produktions-Abläufen stellte er die „Betriebsgemeinschaft“ der Deutschen Arbeitsfront und die damit verbundene Arbeiter-Wohlfahrt „Kraft durch Freude“ (KdF) entgegen.

„Dieses Buch hinterfragt etliche Dinge, die wir über den Mann, der das nationalsozialistische Deutschland zwischen 1933 und 1945 regierte, lange zu wissen glaubten. … Sehr provokant.“ so der Historiker Robert Gerwarth in der Financial Times vom 30. August 2019.

DNEWS24-Podcast: Interview mit Professor Brendan Simms

Details zum Buch „Hitler – Eine globale Biographie“

  • Autor: Brendan Simms
  • Verlag: DVA
  • Seiten: 1.056
  • ISBN: 978-3-421-04664-2
  • Preis: 44,00 Euro

LIVE-TICKER zum Corona-Virus COVID19: twitter.com/DNEWS24Medien.

Das könnte Sie auch interessieren

BUCH-TIPP: DIE TOTENGRÄBER – DER LETZTE WINTER DER WEIMARER REPUBLIK

Eine mitreißende Reportage über die letzten zehn Wochen der Weimarer Republik. Tag für Tag schildern die Historiker Rüdiger Barth und Hauke Friederichs die dramatischen Ereignisse im skrupellosen Kampf um die Macht, an dessen Ende Adolf Hitler Reichskanzler wird und Deutschland in die Diktatur führt.