Buch-Tipp: Der Tunnel

Ein Mann blickt auf sein Leben zurück. Hat er etwas versäumt?

Inhalt

Zvi ist 72, er blickt auf ein erfolgreiches Berufsleben als Ingenieur zurück, hat erwachsene Kinder, und die Liebe zu seiner Frau Dina, einer Kinderärztin, ist noch immer unverbraucht und tief. Als der Computertomograph eine winzige Atrophie der Hirnrinde zeigt, ist das ein Schock. Rächt sich, so fragt er sich, sein Desinteresse an anderen Menschen, dessen er sich plötzlich schmerzlich bewusst wird? Kommt das Vergessen vielleicht aus der Seele, nicht aus dem Hirn? Doch die Familie, vor allem Dina, ermutigt Zvi, noch einmal beruflich tätig zu werden, und so macht er statt einer Reise ins Vergessen eine Reise zu sich selbst – und in die Wüste. Dabei öffnet sich ihm, vielfältig und überraschend, noch einmal das Leben, in dem ein geheimes militärisches Bauprojekt und eine palästinensische Familie Lurias ganze Einfallskraft fordern.

Ein Roman von großer Tragweite, voller Humor und Hingabe.

Details zum Buch „Der Tunnel“

Autor: Abraham B. Yehoshua

Verlag: Nagel & Kimche

Seiten: 368

ISBN 978-3-312-01148-3

Preis: 24,00 Euro