Britisches Unterhaus: Selenskyj hält historische Rede

Mit einer per Video aus Kiew übertragenen Rede hat der ukrainische Präsident das britische Unterhaus tief bewegt: Er beschwor den ukrainischen Kampfgeist.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei seiner Ansprache vor dem britischen Unterhaus am Dienstagnachmittag den Kampfgeist seines von Russland angegriffenen Landes beschworen und London um weitere Unterstützung gebeten.

Für die Ukraine gehe es angesichts des russischen Angriffs um die von Shakespeare gestellte Frage „Sein oder nicht sein“, sagte Selenskyj, der per Video aus der Hauptstadt Kiew zugeschaltet war. Er könne nun angesichts des von vielen Experten unerwartet zähen Widerstands seiner Landsleute gegen die russische Armee eine definitive Antwort auf diese Frage geben. „Sie lautet definitiv: sein“, sagte Selenskyj.

Selenskyj spielte in seiner Ansprache auf die berühmte Rede des früheren britischen Premierministers Winston Churchill vom Mai 1940 an, als die Briten eine Invasion der Wehrmacht befürchteten. Man werde nicht aufgeben und nicht verlieren, so der ukrainische Präsident, sondern zur See, in der Luft, in Wäldern, Feldern, an den Küsten, in den Städten und Dörfern, in den Straßen und auf den Hügeln kämpfen.

Folgen Sie DNEWS24 auf Twitter