Armin Laschet – der unbeliebte Kandidat

Zwei Wochen fehlerfreie Kanzler-Kandidatur – reicht das für Armin Laschet als Nachfolger von Angela Merkel?

Trauen die Befragten Armin Laschet zu, ein guter Bundeskanzler zu sein?

Eine absolute Mehrheit von 57 Prozent der Befragten traut Armin Laschet nicht zu, ein guter Bundeskanzler zu sein. Lediglich 16 Prozent der Befragten geben an, dass sie es Armin Laschet zutrauen. Ein Fünftel der Befragten gibt an, es nicht zu wissen, ob sie Armin Laschet zutrauen, ein guter Bundeskanzler zu sein.

In fast allen Altersklassen traut die absolute Mehrheit der Befragten Armin Laschet nicht zu, ein guter Bundeskanzler zu sein (52 bis 63 %). Bei den Befragten zwischen 30 und 39 Jahren traut es ihm die relative Mehrheit (48 %) nicht zu. Die Befragten zwischen 30 und 39 Jahren geben häufiger an, es nicht zu wissen (27 zu 18 bis 22 %).

Die Befragten, die sich stark (65 zu 18 %) oder mittelmäßig (56 zu 15 %) für Politik interessieren, trauen jeweils absolut-mehrheitlich Armin Laschet nicht zu, ein guter Bundeskanzler zu sein. Die Befragten mit schwachem politischen Interesse (41 zu 11 %) geben relativ-mehrheitlich an, Armin Laschet es nicht zuzutrauen. Die Befragten mit schwachem politischen Interesse wissen häufiger nicht, ob sie es Armin Laschet zutrauen (30 zu 14 bis 22 %).

Einzig die CDU/CSU-Wähler sind in dieser Frage gespalten (41 % stimmen zu, 39 % stimmen nicht zu). Die Wähler der anderen Parteien trauen jeweils absolut-mehrheitlich Armin Laschet nicht zu, ein guter Bundeskanzler zu sein (62 bis 76 %).