Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Arancia di Sicilia IGP. Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Wir wissen mittlerweile alle, wie wichtig Italienern richtig gute Lebensmittel sind.

Und so gibt es im Bel Paese sehr viele Institutionen, die sich mit der Qualität und den Traditionen unterschiedlicher Lebensmittel beschäftigen. Vielfach beginnen ihre Namen mit „Tutela…“, was soviel wie Schutz, Obhut bedeutet. D.h. sie verschreiben sich dem Schutz einer bestimmten Tradition und legen Wert darauf, dass diese erhalten bleibt.

Und sie sorgen auch dafür, dass dieses dem Verbraucher kenntlich gemacht wird.

So wie wir beim Wein die unterschiedlichen Herkunftsbezeichnungen für Güte und Qualität kennen (IGP oder DOC bzw. DOCG) so gibt es diese auch bei vielen Lebensmitteln.

Ein Produkt, auf das ich heute gerne eingehen möchte, ist die Orange aus Sizilien.

Vor vielen vielen Jahren, als ich in erster Linie Italien als Urlaubsland aufgesucht habe, war mir beispielsweise am Gardasee schon diese Orange aufgefallen: Am Strassenrand befand sich ein LKW, der zum Verkaufswagen umgebaut worden war. Dort wurden „Arance di Sicilia“ verkauft. Damals war mir aber noch nicht so bewußt, wie wichtig eben diese Herkunft ist. Ich habe mich tatsächlich damals noch gefragt: „Warum verkaufen die hier am Gardasee Orangen aus Sizilien?“

Ich habe mich darüber sehr gewundert, denn auch am Gardasee sieht man Orangen-bäume. Doch seit vielen Jahren weiß ich um die vielen Organisationen, die sich dem Schutz bestimmter Lebensmittel widmen.

Zurück zu unserer Orange: Ganz offiziell heisst es, die vielleicht besten Orangen der Welt gedeihen am Fusse des Ätnas. Der „schöne“ Vulkan, Europas höchster und immer noch aktiv, sorgt für einen fruchtbaren Boden und ein spezielles Mikroklima, welches den Früchten besonders gut bekommt. Lassen wir nun einige frühere Ausgaben von Italian Secrets Revue passieren, so kommen wir zu dem Schluss, dass der Ätna wohl für einiges herhalten muss, denn wir haben bereits erfahren, dass von dort auch eine sehr besondere Pistazie kommt, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn Orangen geerntet werden, sind sie kugleförmig und haben eine dunkelorangene Schale. Das Innere ist mit roten Streifen bedeckt, die Segmente sind völlig kernlos. Ihre Reifezeit reicht von Mitte Dezember bis Ende Mai, wobei es je nach Orangensorte kleine Abweichungen gibt. Wer diese Orange einmal kosten darf, wird feststellen, dass sie sehr saftig und aromatisch ist.

Und was machen wir essenstechnisch mit Orangen? Sie sind natürlich sehr vielseitig einsetzbar. Wir alle kennen „Ente mit Orangensauce“, ein sehr feines Gericht und schon fast ein Klassiker. Doch wie wäre es mal wieder mit etwas Süßem in Form einer Torte?

Rezept der Woche

Orangentorte

Zutaten für den Biskuit:

  • 5 Eier Gr. M – trennen
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Mehl – ich bevorzuge generell Dinkelmehl
  • 30 g Speisestärke
  • ¼ TL Zitronenabrieb
  • ½ TL Vanilleextrakt

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Eine Springform(Ø 26cm) mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit die Eiweiße mit den Rührbesen steif aufschlagen, den Zucker einrieseln lassen und die Masse zu einem stabilen Eischnee aufschlagen.

Die Eigelbe unter den Eischnee heben. Die trockenen Zutaten mischen, sieben und gemeinsam mit Vanilleextrakt und Zitronenabrieb in den Eierschaum heben. Die Biskuitmasse in die Form geben und für 25 Min. goldgelb backen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.

Zutaten für die Orangenmousse:

  • 2 Orangen (Abrieb davon)
  • 1 Orange (Saft davon)
  • 50 g Zucker
  • 20 ml Cointreau
  • 6 Blätter Gelatine
  • 2 Eier (Gr. M)
  • 2 Eigelbe (Gr. M)
  • 100 g Zucker
  • 500 g Sahne

Für die Dekoration:

  • 3 Orangen
  • 150 ml Orangensaft (ich nehme immer frisch gepreßten)
  • 100 ml Wasser
  • 1 Pck. klarer Tortenguss
  • 2 EL Zucker
  • 100 g Sahne
  • 80 g gehobelte Mandeln

Für die Dekoration schon mal die Mandelblättchen auf ein Backblech streuen und im vorgeheizten Ofen für 8 – 10 Min. goldbraun rösten. So werden sie gleichmäßig gebräunt. Anschließend die Mandelblättchen auskühlen lassen und für die Dekoration beiseite stellen.

Für den Orangensud den Orangenabrieb mit Orangensaft und Zucker kurz aufkochen, dann den Cointreau hinzugeben. Alternativ kann der Orangenlikör auch weggelassen werden.

Für die Mousse die Gelatineblätter ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Eier, Eigelbe und Zucker in einer Metallschüssel kurz mischen und über einem Wasserbad schaumig aufschlagen. Die Temperatur sollte dabei 80 Grad erreichen.

Die Gelatineblätter ausdrücken und in der Eiermasse auflösen, dann den Orangensud daruntermischen. Die Masse bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank aufbewahren. Die Sahne steif aufschlagen, sie sollte eine schön cremige Konsistenz haben. Die Sahne in drei Portionen vorsichtig unter die Orangen-Eimasse heben.

Den ausgekühlten Biskuitboden einmal waagerecht halbieren. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring um den Boden spannen und die Hälfte der Mousse einfüllen. Den zweiten Boden darauflegen und die restliche Orangenmousse darauf verteilen. Die Torte mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Für die Dekoration die Orangen schälen und die weiße Haut entfernen. Orangen in feine Scheiben schneiden und die Torte damit belegen. Orangensaft und Wasser mischen und den Tortenguss nach Packungsanleitung mit Zucker darin kochen. Die Orangenscheiben mit dem Guss gleichmäßig beträufeln.
Die Torte für ca. 30 Min. kühlen, dann die Sahne steif aufschlagen und den Tortenrand damit einstreichen. Den Rand der Torte mit den gerösteten Mandelblättchen dekorieren. Die Torte bis zum Servieren kühlstellen. Die Torte ergibt ca. 12 Stücke.

Und meine Weinempfehlung für diese süße Köstlichkeit kann natürlich nur ein Dessertwein sein. Mein Wahl heute fällt auf einen roten Desserwein, den Recioto della Valpolicella von Az. Agr. Begali: https://porta-vagnu.de/produkt/recioto-della-valpolicella-doc-classico-von-azienda-agricola-begali-lorenzo1940/.

Und wer sich die Arbeit mit der Torte nicht machen möchte sondern stattdessen einfach in eine Tüte greifen möchte, um nur ein kleines Stückchen „Süß“ zu genießen, der greift auf „Kandierte Orangenfilets mit Schokoladenüberzug“ zurück, die es bei Porta Vagnu gibt:
https://porta-vagnu.de/produkt/filetti-darancia-al-cioccolato/.

Buon appetito!

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.


Bild: © unsplash Brooke Lark

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen