Finanzen in DNEWS24

Ab Juli 2023 gibts mehr Geld für Rentner

Sowohl die Rentner im Osten als auch die Rentner im Westen können sich auf eine spürbare Erhöhung der Altersbezüge freuen. Allerdings wird die Rentensteigerung wohl nicht die große Preissteigerung ausgleichen.

Die Rentner in Deutschland können sich auf eine Erhöhung ihrer Bezüge zum 1. Juli 2023 einstellen. Auf der Grundlage des Rentenversicherungsberichts werden die Renten zum um 3,5 Prozent im Westen und um 4,2 Prozent im Osten Deutschlands steigen.

Der Rentenzahlbetrag liegt aktuell durchschnittlich bei 1.089 Euro. Mit der Steigerung dürften Menschen im Westen 38 Euro mehr, Menschen im Osten knapp 46 Euro mehr erwarten.

Nach dem Rentenversicherungsbericht kann man davon ausgehen, dass die Renten bis zum Jahr 2036 um 43 Prozent steigen werden. Aktuell würde ein Renten-Plus in dieser Höhe nicht ausreichen, die Inflation auszugleichen.

DNEWS24-Beitrag teilen