30 Jahre Mauerfall – der 29. Oktober 1989

In nur 34 Tagen brachten die Bürgerrechtler der DDR die Mauer zum Einsturz, die 28 Jahre gestanden hatte. Ein Blick auf die Ereignisse zwischen dem 7. und 29. Oktober 1989.

3 Wochen nach dem 40. Jahrestag der Gründung der DDR stellen sich in Berlin und in anderen Städten der DDR Offizielle den Demonstranten. In Berlin sprengte der Gesprächs-Wunsch der Bürger alle Dimensionen. Mehr als 22.000 Bürger waren zur Kongress-Halle am Berliner Alexander-Platz gekommen, um mit dem Politbüro-Mitglied der SED, Günter Schabowski, zu diskutieren.

In nur 3 Wochen nach dem 7. Oktober, den die Stasi noch brutal „beruhigen“ wollte, war das Selbstvertrauen der DDR-Bürger schon mächtig gewachsen.

Sehen Sie eine Dokumentation des MDR zu den Ereignissen am 7. Oktober. Viele Original-Dokumente und Zeitzeugen zeigen, wie die DDR wirklich war.