27. Dezember 2020: Jetzt kann geimpft werden!

Ein Jahr nach Ausbruch der Coronavirus-Pandemie kann nun in Deutschland mit Massen-Impfungen begonnen werden.

Es sind Sport-Hallen, Messe-Hallen, ja sogar stillgelegte Flughäfen: in rund 440 Impfzentren in allen Bundesländern beginnt heute eine Massen-Aktion, die es so noch nie gab. Edith Kwoizalla machte in Halberstadt den Anfang. Die Bewohnerin eines Pflege-Heims wurde bereits gestern geimpft.

Bis Mitte 2021 sollen mehr als 60.000.000 Bürger unseres Landes gegen das Coronavirus Covid-19 geimpft werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, stehen Tausende von Ärzten und medizinischen Helfern zur Verfügung. Sie arbeiten aber nicht nur in den stationären Impfzentren, sondern bilden auch mobile Einsatz-Teams, um die Bürger zu erreichen, die nicht mehr mobil sind.

Die Impfbereitschaft der Bürger ist hoch

Zwei Drittel der Deutschen wollen sich gegen das Coronavirus impfen lassen. In einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben 32 Prozent der Befragten an, sich sogar so schnell wie möglich impfen lassen zu wollen. Weitere 33 Prozent sind zwar ebenfalls dazu entschlossen, wollen aber erst einmal mögliche Folgen bei anderen abwarten. 19 Prozent haben sich gegen eine Impfung entschieden, 16 Prozent sind noch unentschlossen.

57 Prozent der Befragten zeigte Angst vor Nebenwirkungen. Nur ein Drittel hat solche Befürchtungen nicht. 10 Prozent machten dazu keine Angaben.

73 Prozent der Ärzte und knapp 50 Prozent der Pflegenden in Deutschland würden sich zurzeit gegen Covid-19 impfen lassen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für In­tensiv- und Notfallmedizin (DIVI) wie das Deutsche Ärzteblatt (DÄ) berichtet.

Wann und wo wird geimpft

Da zu Beginn nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht um alle, die sich impfen lassen wollen, auch impfen zu können, hat der Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn, eine Impfverordnung erlassen, mit der die Bevölkerung in Bedarfsklassen gegliedert wird. Motto: Alte und besonders Anfällige zuerst.

Für die Organisation und den Betrieb der Impfzentren sowie die Terminvergabe sind die Bundesländer zuständig. Und das sind die Standorte der Impfzentren:

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Was wird geimpft

Der Impfstoff von Biontech wird in der EU unter dem Namen COMIRNATY vermarktet. Der Name vereint die Wörter „COVID-19”, „mRNA”, „Community” (engl. für „Gemeinschaft”) und „Immunity” (engl. für „Immunität”). Dies soll die erste Zulassung eines messenger RNA (mRNA)-basierten Impfstoffes überhaupt hervorheben. Zudem soll er die gemeinschaftlichen globalen Bemühungen unterstreichen, die diese Zulassung zum Wohl der gesamten Weltbevölkerung in einer beispiellosen Stringenz und Effizienz und mit der Impfstoffsicherheit als oberste Priorität während der laufenden Pandemie ermöglicht haben. COMIRNATY ist der erste COVID-19-Impfstoff, der eine bedingte Marktzulassung in der EU erhalten hat. Die Aufteilung von COMIRNATY in den EU-Mitgliedsstaaten hat sich anhand der in den europäischen und nationalen Verordnungen festgelegten Personengruppen orientiert.

Weitere Fragen zur Impfung gegen Covid-19 beantwortet ein FAQ des Bundesministeriums für Gesundheit.