Arbeit und Demografie in DNEWS24

Zieht Google heute bei der KI nach?

Beim Einsatz der Künstlichen Intelligenz bieten sich viele Chancen an. Microsoft ist vorgeprescht. Zieht Google heute nach?

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI oder AI für Artificial Intelligence) kann unser Leben, unser Lernen und unsere Arbeit sehr erleichtern.

Das Projekt OpenAI wurde 2015 in San Francisco von Elon Musk gegründet. OpenAI konnte insgesamt über eine Milliarde US-Dollar von verschiedenen Geldgebern wie Microsoft oder Amazon Web Services einsammeln und zählt damit zu den weltweit am besten finanzierten Startups im Bereich des maschinellen Lernens. ChatGTP ist das bekannteste Produkt von OpenAI und könnte das Feld der Suchmaschinen und maschinellen Texterstellung revolutionieren. Mit etwa 175 Milliarden trainierbaren Parametern übertrifft die Leistung des Programms vergleichbare Modelle. Die Raffinesse der Anwendung und das Dialogformat ermöglichen es ChatGPT, Folgefragen zu beantworten, Fehler einzugestehen, falsche Prämissen in Frage zu stellen und unangemessene Anfragen zurückzuweisen.

Google hat sich noch nicht klar positioniert. Heute findet in der französischen Hauptstadt Paris ein Event statt, auf dem Google bekanntgeben könnte, wie KI bei der Google-Suche eingesetzt werden wird.

Das Google-Event wird am 8. Februar 2023 um 14.30 Uhr live aus Paris übertragen. Hier geht es zum Live-Stream.

DNEWS24-Beitrag teilen