Demografie und Studien in DNEWS24

Wünsche zum Valentinstag

Welche Geschenke wünschen sich die Deutschen zum Valentinstag? Eine aktuelle INSA-Studie zeigt, was die Bürger wollen.

„Über welche Geschenke bzw. Unternehmungen würden Sie sich zum Valentinstag am meisten freuen?“

Über einen Restaurantbesuch am Valentinstag würden sich unsere Umfrageteilnehmer mit 34 Prozent deutlich am häufigsten freuen. Deutlich abgeschlagen auf Platz zwei folgen Blumen. An dritter Stelle liegt ein (Kurz-)Urlaub mit 19 Prozent. Pralinen bzw. Süßigkeiten kommen auf 15 Prozent, Parfum auf 14 Prozent, ein Kinobesuch auf zwölf Prozent und Schmuck auf elf Prozent. Fünf Prozent unserer Befragten würden sich über ein Plüschtier freuen und drei Prozent über etwas anderes. 17 Prozent wünschen sich weder Geschenke noch Unternehmungen zum Valentinstag. Sechs Prozent können und fünf Prozent wollen hierzu keine Antwort geben.

Erwartungsgemäß würden sich Frauen deutlich häufiger am Valentinstag über Blumen freuen als Männer dies tun würden (34 zu 11 %). Außerdem würden sie sich häufiger über einen Restaurantbesuch (36 zu 31 %), einen (Kurz-)Urlaub (21 zu 16 %), Pralinen/Süßigkeiten (17 zu 12 %) sowie Schmuck (14 zu 7 %) freuen. Männer wissen hier hingegen häufiger keine Antwort (8 zu 4 %). Hinsichtlich der anderen Geschenke bzw. Unternehmungen gibt es keine bedeutsamen Unterschiede.

Je älter unsere Umfrageteilnehmer sind, desto öfter wünschen sie sich zum Valentinstag weder Geschenke noch Unternehmungen, von zwei Prozent bei den jüngsten bis auf 32 Prozent bei den ältesten Befragten. Genauso sieht es bei jenen aus, die hier keine Antwort geben können (von 1 auf 9 %). Entsprechend umgekehrt verläuft der Alterstrend bei denjenigen, die sich zum Valentinstag über einen (Kurz-)Urlaub (von 28 auf 9 %), Pralinen/Süßigkeiten (von 21 auf 10 %), Parfum (von 25 auf 5 %), einen Kinobesuch (von 22 auf 2 %), Schmuck (von 21 auf 2 %) sowie ein Plüschtier (von 13 auf 0,2 %) freuen würden. Über Blumen würden sich die jüngsten Befragten häufiger freuen als die älteren (34 zu 18 – 26 %). Restaurantbesuch führen hingegen Umfrageteilnehmer zwischen 30 und 39 Jahren häufiger als die anderen Altersgruppen an (44 zu 28 – 37 %).

Je höher sich unsere Umfrageteilnehmer im sozioökonomischen Gefüge einordnen, desto öfter würden sie sich sowohl über Blumen (von 18 auf 29 %) als auch über einen (Kurz-)Urlaub (von 13 auf 25 %) freuen. Entsprechend lässt sich bei denjenigen, die sich für nichts (von 27 auf 5 %) aussprechen, einen gegenläufigen Trend beobachten.

Befragte der Obersicht würden sich außerdem jeweils häufiger über einen Kinobesuch (17 zu 10 bzw. 11 %) sowie Schmuck (15 zu 10 bzw. 11 %) und über ein Parfum (26 zu 10 bzw. 13 %) deutlich häufiger als Befragte der Mittel- sowie der Unterschicht freuen.

Ein Restaurantbesuch wird von den Befragten der Mittelschicht öfter als von den beiden anderen Befragtengruppen angeführt (37 zu 26 bzw. 31 %).

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen