Was, wenn es keine Propaganda ist? Bundeskanzlerin Merkel im Interview mit RTL/ntv

In dieser Woche ist Bundeskanzlerin Angela Merkel fast täglich in den Medien und wendet sich direkt an die Bürger. Warum?

Gestern Abend stellte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel den Fragen von Frauke Ludewig und Nikolaus Blome von RTL/ntv. Während Ludewig – bei RTL für Sternchen und Prominente zuständig – die Bundeskanzlerin nach Persönlichem fragte, wollte Blome – Ressortleiter Politik und Gesellschaft in der Zentralredaktion der Mediengruppe RTL Deutschland sowie Spiegel-Kolumnist – wissen, welche Fehler die Bundesregierung bei der Impfstoff-Beschaffung gemacht habe. Die Bundeskanzlerin antwortete außergewöhnlich offen. Ihre eigentliche Botschaft war aber eine ganz andere. Ihr ging es um Lockdown-Lockerungen und neue Gefahren.

Das gesamte Interview können Sie in DNEWS24TV noch einmal sehen.

Im Rahmen der Online-Reihe „Die Bundeskanzlerin im Gespräch“ sprach am Vormittag Angela Merkel mit Familien und Alleinerziehenden. Dabei wurden die greifbaren Probleme der Eltern mit Home-Schooling und Home-Office im langen Lockdown deutlich. Die Bundeskanzlerin reagierte nicht nur – wie immer – sachlich-analytisch, sondern streckenweise ungewöhnlich empathisch.

Den Bürger-Dialog der Bundeskanzlerin mit Eltern können Sie in DNEWS24TV sehen.

Am Dienstag hatte die Medien-Offensive der Bundeskanzlerin mit einem Interview in der ARD begonnen. Tina Hassel und Rainald Becker befragten die Bundeskanzlerin einen Tag nach dem so genannten „Impf-Gipfel“ der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten, Wissenschaftlern und Vertretern der Pharma-Industrie.

DNEWS24TV hat auf die ARD-Sendung „Farbe bekennen“ mit Angela Merkel die Medienlupe mit Peter Lewandowski gerichtet. Diesen Beitrag können Sie hier sehen.