Was uns Frankreich lehren kann

Gedankenmacher – der DNEWS24-TVPodcast am Sonntag. Demografie und mehr…

In Frankreich wird ein neuer Präsident gewählt. Wahrscheinlich werden die Franzosen sich zwischen dem liberalen Amtsinhaber Emmanuel Macron und der Rechtsaußen-Kandidatin Marine Le Pen entscheiden. Diese Entscheidung hat – so oder so – auch weitreichende Auswirkungen auf uns und die EU. Denn während Macron ein ausgewiesener Europäer ist, der die EU modernisieren will, lehnt Marine Le Pen die EU ab und könnte sogar einen Frexit anstreben. Zudem strebt Macron eine Fortsetzung seiner Reform-Agenda an, in deren Mittelpunkt die soziale Frage steht. Aufgrund der demografischen Entwicklung in Frankreich soll das Renteneintrittsalter auf 65 Jahre angehoben werden. Parallel dazu will der amtierende Präsident eine Mindesthöhe der gesetzlichen Rente von 1.100 Euro im Monat festlegen.

Alle Beiträge des DNEWS24TV-Podcast „Gedankenmacher“ finden Sie hier.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

Folgen Sie DNEWS24 auf Twitter