Studien in DNEWS25

Trauen sich Ältere noch den Führerschein zu?

Das Meinungsforschungsinstitut INSA fragte die Bürger, ob sie sich auch heute noch die Führerscheinprüfung zutrauen. Das Ergebnis erstaunt.

„Würden Sie sich zutrauen, die Führerscheinprüfung auch heute noch (ohne zu lernen) zu bestehen?“

Eine relative Mehrheit von 38 Prozent der Befragten würde sich auch heute noch (ohne zu lernen) zutrauen, sowohl die theoretische als auch die praktische Führerscheinprüfung zu bestehen. Männer geben dies dabei häufiger als Frauen an (42 zu 35 %). Etwa ein Viertel der Befragten (24 %) glaubt hingegen, dass sie heute weder die theoretische noch praktische Prüfung, ohne zu lernen, bestehen würden, wobei dieser Anteil unter weiblichen Befragten höher als unter männlichen ausfällt (27 zu 20 %). 22 Prozent würden sich heute lediglich die praktische Prüfung zutrauen und fünf Prozent nur die Theorie. Elf Prozent können oder wollen hierzu keine Einschätzung abgeben, wobei befragte Frauen dies häufiger als Männer tun (14 zu 9 %).

Einzig Befragte zwischen 60 und 69 Jahren würden sich relativ-mehrheitlich weder theoretische noch praktische Führerscheinprüfung zutrauen, ohne zu lernen, zu bestehen (34 %). Alle anderen Altersgruppen glauben jeweils relativ-mehrheitlich, dass sie die beiden Prüfungen heute noch ohne Vorbereitung bestehen würden, wobei Befragte zwischen 18 und 59 Jahren dies deutlich häufiger als jene ab 70 Jahren denken (42 – 45 zu 30 %). Außerdem sinkt mit steigendem Lebensalter der Anteil derer, welche davon ausgehen, dass sie heute lediglich die theoretische Prüfung bestehen würden, von 14 Prozent bei den jüngsten bis auf ein Prozent bei den ab 60-Jährigen. Entsprechend umgekehrt verhält es sich tendenziell bei denen, die denken, dass sie keins der Prüfungsteile bestehen würden (von 13 auf 34 bzw. 27 %), aber auch bei jenen, die hier keine Einschätzung geben können oder wollen (von 4 auf 18 %).

DNEWS24-Beitrag teilen