Superstars werben für Corona-Impfung

In England werben Superstars wie Michael Caine und Elton John für die Impf-Kampagne.

In Großbritannien haben bisher etwa 12,5 Millionen Menschen ihre erste Dosis gegen Corona erhalten. Derzeit werden alle über 70-Jährigen geimpft.

In Deutschland sehen die Zahlen leider ganz anders aus. Bei einer Bevölkerungszahl von ca. 82 Millionen, sind hier erst 3,3 Millionen Bürger geimpft.

Laut ARD-DeutschlandTrend gibt aktuell eine Mehrheit von 54 Prozent an, sich auf jeden Fall gegen das Coronavirus impfen lassen zu wollen. Das sind 17 Prozentpunkte mehr als im November 2020. Weitere 21 Prozent sagen, dass sie sich wahrscheinlich impfen lassen werden (-13). Die Impfbereitschaft ist in allen Altersgruppen gewachsen, insbesondere aber bei den unter 65-Jährigen und damit bei den Personen, die einer Impfung bislang eher zurückhaltend gegenüberstanden. Nach wie vor stehen die Älteren einer Impfung aber deutlich positiver gegenüber als die Jüngeren.

Mit einem Youtube-Video rufen Musikstar Elton John (73) und der Schauspieler Michael Caine (87) die Bürger in Großbritannien zur Teilnahme an der Corona-Impfung auf. In einem 90-sekündigen Film bewirbt sich Sir Elton um eine Rolle in einer Werbeanzeige für die Impfung. „Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto größer sind die Chancen, dass die nationale Covid-Pandemie gestoppt wird“, sagt er mit ernstem Blick in die Kamera. „Es ist wirklich wichtig zu wissen, dass die Impfmittel alle die notwendigen Sicherheits- und Qualitätsstandards durchlaufen haben.“ Daraufhin tut er, als habe er eine Impfung erhalten und beginnt seinen Hit „I’m still standing“ zu singen Michael Caine sagt: „I had a Vaccine, it didn’t hurt. Not many people know that.“.