Supermarkt-Kassen, Tankstellen, Banken: wie gefährlich sind Hacker-Angriffe?

Angriffe auf Banken, Benzin-Pipelines, Kassen-Systeme von Supermärkten nehmen zu. Wie gut sind wir auf den digitalen Blackout vorbereitet? D-Talk mit IT-Security-Experte Uwe Naujoks.

Millionen Amerikaner konnten im Westen der USA tagelang nicht tanken, in Schweden musste eine große Supermarkt-Kette schließen, weil die Kassensysteme nicht mehr funktionierten, die Arbeit im Bundestag fand nur noch analog statt, weil Hacker in das angeblich so sichere Netzwerk eingedrungen waren und viele Daten gestohlen hatten. Nun ist der Landkreis Anhalt-Bitterfeld lahmgelegt, der erste Cyber-Katastrophenfall in Deutschland wurde ausgerufen. Voraussichtlich zwei Wochen steht die öffentliche Verwaltung rund um Köthen still.

Hacker legen weltweit wichtige Systeme lahm und erpressen Lösegeld in Millionen-Höhe in Krypto-Währungen. Ist das schon der Höhepunkt oder erst der Beginn der digitalen Gefährdung unseres Lebens?

Wie stark sind unsere Unternehmen und IT-Dienstleister auf Angriffe vorbereitet? Ein D-Talk mit dem IT-Security-Experten Uwe Naujoks.

Uwe Naujoks ist Partner und Geschäftsbereichsleiter Risikomanagement bei der WG DATA GmbH und seit über 25 Jahren im Bereich Business Continuity Management (BCM) und Krisenmanagement tätig.

Darüber hinaus ist er zertifizierter Auditor für den Standard ISO 22301 und hat den deutschen BSI Standard 100-4 mit entwickelt.

Mit seinem Team kümmert er sich neben BCM um das ganzheitliche operationelle Risikomanagement und die Integration von Informationssicherheit, Qualitätsmanagement, Arbeitsschutz/-sicherheit und Nachhaltigkeit in bereits im Unternehmen bestehenden Managementsystemen.

Bis 2013 war Herr Naujoks in leitenden Funktionen bei großen Finanzdienstleistern tätig. Er ist Referent auf zahlreichen in- und ausländischen Konferenzen und Seminaren, Autor von Fachartikeln zum Thema Business Continuity und Krisenmanagement sowie Mitherausgeber und Autor des Buches „Business Continuity – IT Risk Management for International Corporations“.

Mehr Informationen: https://wgdata.de/risikomanagement.