Robben & Müller – unsere Woche vom 3.8.2020

Der andere Blick auf die Woche – Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller im Gespräch

Dr. Stephanie Robben-Beyer: Sie ist Mutter, Großmutter, Coach, Moderatorin und macht sich Gedanken, wie es nach Corona mit unserer Gesellschaft weitergehen wird.

Uwe-Matthias Müller: Er ist Vater, konservativ, bürgerlich und macht sich Sorgen um die Zukunft seiner Kinder in vom demografischen Wandel geprägten Deutschland.

Was war wichtig, was wird wichtig werden? Sehr persönliche Antworten auf diese Fragen finden Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller in DNEWS24TV.

In „Robben & Müller – unsere Woche“ blicken beide auf die vergangenen 7 Tage und schauen voraus in die kommende Woche. Heute: Nahrung als Politikum sowie Corona-Wirtschaftskrise und Arbeitsmarkt..

Helden der Woche sind der Theologe Johannes Werling und der Sänger Frank Zander, der jedes Jahr in Berlin mehrere Tausend Arme und Obdachlose mit einem Gänse-Essen zu Weihnachten verwöhnt.

#RobbenundMüller #FrankZander #BIP #Kinderarmut #Arbeitsmarkt #JohannesWerling #CoronaWirtschaftskrise #BioErnährung

Kultur-Tipps der Woche

Aktuelle Hinweise zu Büchern, Filmen, Ausstellungen und mehr von Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller.

Buch-Tipp: Enthüllungen

Die Journalistin Norah Vincent hat eine höchst ungewöhnliche Feldstudie betrieben: Männer, so ihre Annahme, sind nur da richtige Männer, wo ihnen keine Frau zu nahe kommt, wo sie unter sich sind. Und so schlüpft sie für ein Jahr in die Haut eines Mannes. Nach monatelanger Vorbereitungszeit wird aus Norah Ned. In dieser Rolle versucht die Autorin zu verstehen, was ein Leben als Mann bedeutet. Dabei lernt sie die kumpelhafte Atmosphäre eines Bowlingteams kennen, taucht in die teils drastische Welt der Strip-Lokale und Nachtclubs ein, geht für einige Wochen in ein Mönchskloster und schließt sich einer Männergruppe an, die zu den Wurzeln der eigenen Männlichkeit zurückfinden will.

  • Autorin: Norah Vincent
  • Verlag: DroemerKnaur
  • Seiten: 384
  • ISBN 9783426274156
  • Preis: vergriffen

Buch: Meister der Dämmerung – Peter Handke. Eine Biografie

Am 10. Oktober 2019 hat die Schwedische Akademie verkündet, dass Peter Handke den Nobelpreis für Literatur 2019 erhält. Auf die Verkündung folgte ein internationaler Aufruhr, den es so in der Geschichte des Nobelpreises noch nicht gegeben hat.

Malte Herwig, dessen Biographie bis heute die einzige des umstrittenen Dichters ist, hat nach diesem Ereignis erneut lange Gespräche mit Peter Handke geführt. Über die Kritik an ihm, über seine Äußerungen in der Vergangenheit – und seine Meinung dazu heute.

In der nun vorliegenden aktualisierten Ausgabe seiner Handke-Biographie »Meister der Dämmerung« zeichnet Malte Herwig erneut ein differenziertes Bild des Nobelpreisträgers, das »weder ketzerisch ist, noch bloße Ehrerbietung. Es ist ein kluges Spiel der Fragen, zurückhaltend und von adäquater Sensibilität.« (Welt kompakt)

  • Autor: Malte Herwig
  • Verlag: Pantheon
  • Seiten: 416
  • ISBN. 978-3-570-55443-2
  • Preis: 18,00 Euro