Rentenexperte Raffelhüschen: Unsere Kinder sind die Gelackmeierten

Die Ampel hat bei der Rente einiges vor. Der Renten-Experte Professor Raffelhüschen analysiert im D-Talk die Ampel-Pläne.

Renten-Niveau, Renten-Beitragshöhe, Nachhaltigkeits-Faktor, Nachhol-Faktor, Lebenserwartung, Lebensarbeitszeit – die Rente hat viele Facetten. Ohne Reform aber ist klar: die Generationen-Gerechtigkeit wird immer stärker ausgehöhlt, weil die Älteren – die Babyboomer – die Mehrheit der Wähler stellen. Handelt die Ampel-Koalition zukunftsgerecht oder wurschtelt sie sich einfach nur weiter durch? Der Renten-Experte Professor Bernd Raffelhüschen hat den Koalitions-Vertrag von SPD, FDP und Bündnis 90/Grüne gelesen und erklärt im exklusiven D-Talk in DNEWS24TV, was auf uns zukommt.

Bernd Raffelhüschen ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer. Er ist seit 1995 Professor für Finanzwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Raffelhüschen kritisiert seit Jahren mangelnde Reformen bei der Finanzierung von Renten und Pensionen.