DNEWS24TV: Quo vadis Altersvorsorge – ein Experten-Gespräch mit Charles Neus von Schroders Investment

Die Aktien-Kultur ist in Deutschland kaum entwickelt. Trotz Nullzins-Politik zögern viele Bürger, sich an den Erfolgen der deutschen Wirtschaft zu beteiligen. Was muss sich ändern, was kann die Politik tun? Fragen an Charles Neus von Schroders Investment.

Jüngsten Umfragen nach haben 34% der Bürger in Deutschland Angst vor einem sozialen Abstieg. Dies betrifft mehr Menschen im Osten, mehr Frauen, mehr Ältere. Der Zeitung „BILD“ zufolge ziehen Bürger auch schon nach Polen, weil dort die Lebenshaltungskosten und Pflegekosten geringer sind.

Die Parteien reagieren, einige basteln an Renten-Reformen und neuen Konzepten. Dabei wird allerdings die Investition in unsere Wirtschaft, das Aktiensparen, noch immer vernachlässigt. Woran liegt das und was muss die Politik ändern? Darüber im D-Talk in DNEWS24TV der Experte Charles Neus von Schroders Investment in Frankfurt am Main.