Gesundheit in DNEWS24

Private Pflegedienste vor dem Aus?

Die wirtschaftlichen Sorgen der privaten Pflegedienstanbieter sind enorm. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) warnt vor einer Katastrophe für unsere Gesellschaft.

Die Zahl der Pflegedienste, die angesichts der Kostensteigerungen für Energie und Personal in Finanznot geraten, steigt bedrohlich. Die Bild am Sonntag berichtet über eine Umfrage des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) unter 2.427 ambulanten Pflegediensten, Heimen und Tagespflegen. 77 Prozent der Befragten gaben an, in den vergangenen drei Monaten „signifikante negative Veränderungen“ ihres Betriebsergebnisses festgestellt zu haben. 68 Prozent hätten erklärt, dass ihre wirtschaftliche Existenz akut gefährdet sei.

„Hier bahnt sich eine Katastrophe für die Gesellschaft an“, sagte bpa-Präsident Bernd Meurer der Bild-Zeitung. Er warnte vor schwerwiegenden Folgen für den sowieso schon angespannten Arbeitsmarkt: „Wer für die pflegebedürftige Mutter keinen Pflegedienst oder Heimplatz findet, kann selber morgen nicht zur Frühschicht erscheinen.“ Die Gründe für die finanziellen Engpässe sind den Angaben zufolge neben den steigenden Preisen und der Tariftreueregelung auch Erlöseinbrüche wegen des zunehmenden Personalmangels.