Peter Lewandowski lädt zum DemokratieTalk in DNEWS24 ein.

„Parlamentarier sollten nicht länger als 3 Legislaturen im Amt bleiben.“

Im DemokratieTalk stellt sich Dr. Sabine Bergmann-Pohl den Fragen von Peter Lewandowski. Und sie hat eine klare Botschaft an alle, die in die Politik wollen.

Dr. Sabine Bergmann-Pohl war 1990 an den Schalthebeln der Macht, als der Beitritt der Neuen Länder zur Bundesrepublik Deutschland in die deutsche Wiedervereinigung mündete. Was waren die Motive der Bürger der DDR und wie hat sich in unserem Land die Demokratie in den letzten drei Jahrzehnten entwickelt?

Die Demokratie-Debatte

Empörungskultur, gezielt eingesetzte Fake News, multiple Krisen, Vertrauensverlust in Institutionen, soziale Nöte – es scheint viele Gründe zu geben, warum in Deutschland und in Europa die Demokratie unter Druck steht.

Dabei liegen drei weitere große gesellschaftliche Umwälzungen noch unmittelbar vor uns: nachhaltige und sozialverträgliche Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels, der Umbau der Arbeitswelt durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz und die Bewältigung der Herausforderungen des demographischen Wandels.

Die Demokratie-Debatte des Bundesverband Initiative 50Plus und der Konrad-Adenauer-Stiftung soll Entwicklungen nachzeichnen, Ideen entdecken, Thesen formulieren, den öffentlichen Diskurs intensivieren und versachlichen. Dazu finden mehrere Präsenz-Veranstaltungen statt. Ergänzend äußern sich Zeitzeugen im DemokratieTalk in DNEWS24.

Dr. Sabine Bergmann-Pohl wurde 1946 im thüringischen Eisenach geboren. Sie studierte Medizin an der Humboldt-Universität und war seit 1979 Fachärztin für Lungenkrankheiten. Von 1980 bis 1985 war sie Ärztliche Leiterin der Poliklinischen Abteilung für Lungenkrankheiten und Tuberkulose in Berlin-Friedrichshain. Von 1985 bis 1990 war sie Ärztliche Direktorin in der Bezirksstelle für Lungenkrankheiten und Tuberkulose in Ost-Berlin.

Von 2003 bis 2012 war Frau Bergmann-Pohl Präsidentin des Berliner Roten Kreuzes, deren Ehrenpräsidentin sie ist. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Berlin.

Sabine Bergmann-Pohl war von April bis Oktober 1990 Mitglied und Präsidentin der frei gewählten Volkskammer und damit das letzte Staatsoberhaupt der DDR. Von 1990 bis 1991 war sie Bundesministerin für besondere Aufgaben und von 1991 bis 1998 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Von 1990 bis 2002 war Frau Bergmann-Pohl Mitglied des Deutschen Bundestages.

Peter Lewandowski ist Publizist und blickt bei DNEWS24 in der „Medienlupe“ regelmäßig auf das Geschehen der Zeit.

Mehr Informationen zu Peter Lewandowski: peter-lewandowski.de.

DNEWS24-Beitrag teilen