Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Neues von der Messe Tuttofood. Italian Secrets in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Anfang Mai durfte ich die Messe Tuttofood in Mailand besuchen. Für mich, die ich bislang nur die Messe VinItaly mit der Sol & Agrifood besucht hatte, war das ein absolutes Novum. Der Bereich Sol & Agrifood, der der Messe VinItaly angeschlossen ist, ist doch recht überschaubar, und so war ich natürlich sehr gespannt, was mich hier in Mailand erwarten würde.

Es war wirklich sehr interessant, wie viele Aussteller und Produzenten sich hier präsentierten.

Wer das Messegelände in Mailand besucht, wird feststellen, dass es sich um ein sehr modernes „Gebilde“ handelt: alleine die Dachkonstruktion ist schon sehr futuristisch. Zwischen den Hallen gibt es immer wieder kleine Teiche, die alles ein wenig auflockern.

Es gibt viele Restaurationsbetriebe, Foodtrucks, Säle für Meetings, Kongresse etc.

Die neue Messe Mailand (gebaut 2005) ist seit 2006 das größte Expositionsgelände weltweit mit über 2 Mio m² Austellungsfläche. Die neuen hohen Ausstellungshallen entsprechen den Anforderungen an ein modernes Messezentrum, so dass problemlos vor allem technische Messen auf der „fieramilano“ stattfinden.

Die Hallen sind durch eine einzigartige Konstruktion aus „Segeln“ in einer Glas-Stahl-Konstruktion miteinander verbunden. Laufbänder zwischen den Hallen erleichtern die Erreichbarkeit auf den 1,3 km von der 1. bis zur letzten Halle.

20 Restaurants und 57 Bar sorgen für das leibliche Wohl. Weiterhin stehen Konferenzsäle und Auditorium, ein VIP-Eingang am Südportal, Helikopter-Landeplatz, Post, Bank sowie Reisebüro zur Verfügung.

Doch kommen wir nun zu den Ausstellern, den Produzenten, mit denen ich im Vorfeld über eine Plattform die Termine fixiert hatte.

Für mich kristallisierten sich drei Schwerpunktbereiche heraus: Nudelfabrikanten, Produzenten von Gemüsekonserven sowie hochwertige Backwaren.

Jeder der Nudelproduzenten, mit denen ich Termine hatte, behauptete von sich, führend in einem Bereich zu sein: Wir waren die ersten die… Jeder der Produzenten war in einem bestimmten Bereich der erste, der…

Man kann jedoch sagen, dass alle nach traditionellen Herstellungsverfahren produzieren. Ausschlaggebend ist dann letztendlich der Geschmack – und der ist ja bekanntlich subjektiv. Doch was mich bei vielen begeistert hat, sind die innovativen Verpackungen. Bekam man ansonsten Nudeln komplett in einer Plastikverpackung, so setzt man jetzt endlich auf Nachhaltigkeit und verwendet eckige Kartonagen, die sich sehr gut stapeln lassen, mit einem Sichtfenster, damit der Kunden auch sofort erkennen kann, welche Nudelsorte sich im Innern der Verpackung befindet. Doch dieses Sichtfenster ist nicht mehr aus Kunststoff sondern aus einem Zellulose-Material, also nachhaltig produziert.

Das Unternehmen Cascina San Cassiano aus dem Piemonte hat mich mit seinen „Cocktail-Kreationen“ total begeistert. Aus verschiedenen Gemüse-Konserven und -Säften hat man herrliche Cocktails kreiert und mir tatsächlich ein komplettes Menü, inklusive Dessert, serviert. Ich hoffe sehr, dass man mir einige der Rezepte zukommen läßt.

Aus der kleinen Region Molise kommt die Idee, Büffel-Mozzarella und Burrata als Tiefkühlprodukte zu verkaufen. Die Produkte sind jeweils 18 Monate haltbar, einmal aufgetaut sollten sie, wie die jeweils ganz frische Variante, innerhalb weniger Tage verzehrt werden. Die tiefgefrorenen Produkte kann man innerhalb weniger Minuten in der Mikrowelle auftauen – und sie schmecken tatsächlich wie frisch.

Ein weiteres Unternehmen, das ich hier erwähnen möchte, ist CGM, ein Unternehmen, das es schon sehr lange am Markt gibt und das sich natürlich immer weiter entwickelt und sich dem Markt angepaßt hat. Es hat seinen Sitz in der wunderschönen Region Marche, dort wo die berühmten „Olive ascolane“ ihren Ursprung haben. Und diese gibt es auch – neben vielen anderen Produkten – bei CGM srl. Und alles ist frittiert und tiefgefroren.

Doch auch über einen Weinproduzenten möchte ich heute sprechen. Das Unternehmen Enotria Tellus aus dem östlichen Veneto habe ich vor einem guten Jahr anläßlich einer Online-Verkostung kennengelernt. Damals schon haben mich die liebevoll gestalteten Etiketten, die die Geschichte der Familie und des Landes erzählen, fasziniert. Und auch die Weine fand ich vorzüglich. Nachdem ich nun festgestellt hatte, dass dieses Unternehmen ebenfalls als Aussteller auf der Tuttofood sein würde, habe ich sofort einen Termin fixiert: Ich wollte zumindest einen Teil des Duos kennenlernen. Bei der Verkostung der neuen Weine habe ich natürlich viele Fragen gestellt, Fragen die mir meine Kunden immer wieder mitgeben. Eine wichtige lautet: Sind Eure Weine vegan? Und die Antwort lautete: Im Prinzip ja, wir können sie nur leider nicht „zertifizieren“ lassen, weil wir dann mit vielerlei Konsequenzen zurecht kommen müßten. So dürften wir auf den Etiketten nicht angeben, dass dieser Wein besonders gut zu weißem Fleisch paßt, oder zu Fisch etc. Diese ganzen Angaben müßten wegfallen. Und bei unseren Verkostungen dürften wir auch keine Wurstprodukte zum Wein reichen. Diese Schritte möchten wir auf keinen Fall gehen. – Das kann ich absolut nachvollziehen.

Last but not least gab es auch wieder viele „Dolci“ zu verkosten. Ein Unternehmen, das es mir so richtig angetan hat, hat seinen Sitz auf Sizilien, und zwar in Castellammare del Golfo, ganz in der Nähe von San Vito Lo Capo, im Norden der Insel. Die Firma Furco Biscotti breitet feinstes Mandelgebäck in unterschiedlichen Varianten zu. Alles einfach nur lecker und aromatisch und keineswegs zu süß.

Rezept der Woche

Passend zur Jahreszeit bereiten wir heute grünen Spargel zu: Asparagi alla parmigiana

Zutaten

  • 500 g grünen Spargel
  • 30 g Parmesan, am Stück und frisch gerieben
  • 35 g Butter
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Spargel waschen, das untere Drittel der Spargelstangen schälen bzw. ggf. holzige Enden abschneiden und wegwerfen. Anschließend den Spargel in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen. Wenn der Spargel al dente ist, abschütten und das Wasser gut abstropfen lasssen.

Den Parmesan reiben, die Butter in einem Topf schmelzen.

Eine ofenfeste Form leicht mit etwas von der geschmolzenen Butter fetten und den Spagel hineinlegen, ihn mit der geschmolzenen Butter begießen und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.

Nun die Form für ca. 5 Minuten in den auf 190 °C vorgeheizten Backofen geben und überbacken, vorzugsweise im Grill-Modus, bis der Käse geschmolzen ist und der Spargel eine leicht krosse Oberfläche bekommt.

Dazu paßt sehr gut ein leichter Weißwein mit einer feinen Säure, z. B. ein Pecorino, zu bekommen bei Porta Vagnu – Feine Weine und mehr.

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta-Vagnu: porta-vagnu.de.

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen