Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Neue Schulden braucht das Land. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

230 Unverdrossene bilden 13 Koalitionsverhandlergruppen. Auf Ein Sonder“vermögen“ für Klimaschutz konnten sich CDU und SPD schon mal verständigen. Kohle statt Köpfchen… Ein Vertreter der Generation deutliche Sprache eröffnete die konstituierende Sitzung des Abgeordnetenhauses. Cornelia Seibeld ist die neue Präsidentin des Abgeordnetenhauses. In Tempelhof-Schöneberg siegen die Machtkletten. Der „Tagesspiegel“ macht Front gegen Schwarz-Rot. Pollerbü wird doch nicht parkplatzfrei. Lobbyisten finanzieren Klimaentscheid. Oben ohne schwimmt befreit.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Der Edeljapaner „The Catch“ in der Bleibtreustrasse ist der Gastrotipp der Woche. Die zeitgemäße Küche bietet vielmehr als Sushi.

Mehr Informationen: thecatch.berlin.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen