Nancy Faeser will noch mehr Ältere früher in Rente schicken. Das ist das falsche Signal.

Nancy Faeser liegt mal wieder daneben. Der DNEWS24Podcast

Der demografische DNEWS24-Podcast von Uwe-Matthias Müller.

In Deutschland engagieren sich fast 30 Millionen Bürger freiwillig und ehrenamtlich – in Vereinen, bei der der Nachbarschaftsbetreuung, im THW und bei der Freiwilligen Feuerwehr. Bei den 65-Jährigen und Älteren ist die Engagementquote von 18,0 Prozent im Jahr 1999 auf 31,2 Prozent 2019 gestiegen. Bundesinnenministern Nancy Faeser will bürgerschaftlich Engagierte nun früher in Rente schicken. Das ist im Zusammenhang mit der Demografie, dem Arbeitskräftemangel und der Leistungsbereitschaft Älterer das falsche Signal.

DNEWS24Radio-Podcast vom Tag von Uwe-Matthias Müller.

DNEWS24-Podcast – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

DNEWS24-Beitrag teilen