Ausstellungstipp in DNEWS24

München: STEINWAY GOES OPERA – Gemäldeausstellung von Matthias Wunsch

Steinway & Sons München präsentiert die Operngemälde des süddeutschen Malers Matthias Wunsch vom 02.-13. Februar 2023 in seinem Artist Living Room. Die Vernissage findet am Donnerstag, 02. Februar um 19.00 Uhr statt.

Die Bilderreihe „Operngemälde“

Bei seinen „Operngemälden“ stellt Matthias Wunsch Szenen oder Arien aus berühmten Opern werkgetreu nach dem Libretto und dessen Quellen dar. Indem der Künstler beim Hören der Musik der jeweiligen Oper malt, fließt diese auch in seine Gemälde ein. Abweichend von den klassischen „Szenenbildern“ löst sich Matthias Wunsch von der räumlich und perspektivisch beschränkten Opernbühne und stellt die Szenen so dar, als würden sie im realen Leben an den Originalschauplätzen stattfinden.

Das Titelbild „Carmen wirft die Kassienblüte“ ist 2017/2018 entstanden und nach der „Habanera“ und der darauffolgenden Szene aus Bizets Oper „Carmen“ gemalt. Es stellt den Moment dar, in dem die schöne Zigeunerin Carmen dem wachhabenden Dragonerbrigadier Don José, ihrem späteren Geliebten, eine gelbe, duftende Kassienblüte zuwirft. Im Hintergrund erhebt sich links die Königliche Tabakfabrik von Sevilla, in der Carmen arbeitet und rechts die Gärten des Alcazar und dahinter die Kathedrale von Sevilla.

„Die Stunde des Scarpia“ ist das aufwändigste und neueste Operngemälde, das in den Jahren 2020/2021 entstanden ist. Es stellt die berühmt-berüchtigte Verhörszene aus dem 2. Akt der Oper „Tosca“ von Puccini dar, bei der Baron Scarpia, der grausame Polizeikommandant von Rom, den freiheitlich-revolutionären Maler Cavaradossi vor den Augen seiner Geliebten, der Opernsängerin Tosca, foltern lässt.

Weitere Bilder illustrieren z. B. die Arie „O mio babbino caro“ aus „Gianni Schicchi“ von Puccini oder die „Juwelenarie“ aus „Faust“ von Gounod.

Biografie Matthias Wunsch

Matthias Wunsch ist 1975 geboren und hat sich seinen Malstil, der sich u.a. an den Alten Meistern der Renaissance oder des Barock sowie an der Malerei der Romantik inspiriert und sich durch eine sehr detaillierte und mitunter pathetische Darstellungsweise auszeichnet, vollkommen autodidaktisch erarbeitet. Das Motivspektrum seiner mit Tempera auf Karton gemalten Werke umfasst neben Operndarstellungen auch Marinemalerei, Landschaftsbilder und Städteporträts.

In zahlreichen Ausstellungen in Berlin, Wien, Hamburg, Salzburg oder Stuttgart präsentierte Matthias Wunsch seine Werke dem Publikum. Besondere Höhepunkte waren die Ausstellung auf dem Musikfestival „Kultursommer Kittsee“ im Burgenland/Österreich, eine 14-tägige Ausstellungstournee auf dem Segelschulschiff SEDOV in der Ostsee und die insgesamt 9-malige Teilnahme am Kunstsalon „Maja &Friends“, einer Veranstaltungsreihe, die klassische Musik, bildende Kunst und Literatur zu einem Gesamtkunstwerk zusammenführt.

Matthias Wunsch stellt auch auf internationalen Kunstmessen wie der Art Innsbruck, der Neue Art Dresden oder der ARTMUC in München aus.

Zwei seiner Bilder wurden schon im Fernsehen gezeigt, so das2021 auf WDR das Opernbild „Carmen wirft die Kassienblüte“ sowie 2018 auf ARD das maritime Gemälde „SUSANNA vor Kap Horn“.

Steinway & Sons München

Maximiliansplatz 12b, 80333 München
Tel: +49 (0)89 8967 43244
Internet eu.steinway.com/de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 10-18.30 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Vernissage: Donnerstag, 02. Februar um 19 Uhr.

Eintritt:

frei, für die Vernissage ist eine Voranmeldung erbeten.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen