Morgen sind Landtagswahlen in Thüringen. Wen interessiert das?

Die Landtagswahlen in Thüringen versprechen Spannung. CDU und Linke liegen gleichauf, die AfD hat starke Prognosen. Aber wen interessiert das? Eine INSA-Studie gibt Antworten.

Die Landtagswahlen in Thüringen stehen vor der Tür. INSA wollte von den Befragten in dieser Woche wissen, ob sie sich für den Ausgang der Wahlen interessieren. Diesbezüglich bekunden insgesamt 55 Prozent der bundesweit Befragten ihr Interesse am Ausgang, wohingegen 23 Prozent gegenteiliger Meinung sind. Ein Geschlechterunterschied zeigt sich in der Zustimmung zwar stark, auffällig ist jedoch die deutlich größere Anzahl an Frauen, welche die Frage mit „weiß nicht“ bzw. „keine Angabe“ beantworten (30 % zu 14 %, je kumuliert).

Ein Blick auf die Altersverteilung zeigt, dass während die jüngste Gruppe der 18- bis 29-Jährigen Befragten ihr Interesse nur zu 38 Prozent bekunden, steigt dieser Anteil kontinuierlich auf bis zu 56 Prozent in der Gruppe der 50- bis 59- Jährigen um abschließend noch einen Sprung auf etwa zwei Drittel (67 %) der ab 60-Jährigen zu machen. Entsprechend umgekehrt verhält es sich bei der Ablehnung der Aussage.

Das Interesse am Ausgang der Landtagswahlen in Thüringen am 27.Oktober 2019 liegt bei allen Wählergruppen klar in der oberen Hälfte. An der Spitze sind hier die AfD-Wähler mit 76 Prozent Zustimmung, wohingegen die befragten CDU-Wähler mit 63 Prozent den niedrigsten Wert aufweisen.

Mit Blick auf den schulischen Abschluss der Befragten zeigt sich die Tendenz, dass Befragte mit akademischen Abschluss mehr Interesse am Ausgang der Landtagswahl in Thüringen zeigen (64 %), als Personen mit einem Haupt- oder Realabschluss (47 % bzw. 50 %). Dahingegen verläuft die Aufteilung der Befragten, die dem nicht zustimmen, umgekehrt.