Demografie und Politik in DNEWS24

Michael oder Mehmet – Polizei Berlin benennt Täter der Silvesterkrawalle in Berlin

Nach den Silvesterkrawallen gibt es eine Diskussion zur Herkunft der Täter. WARUM es zu No-Go-Areas und sozialen Brennpunkten kam und was man besser machen kann, wird kaum noch diskutiert.

Mehr als 2 Wochen nach den schweren Ausschreitungen in der Silvesternacht in Berlin hat die Polizei Details zu den bisher bekannten Tätern veröffentlicht. Demnach waren die meisten Verdächtigen, die wegen Angriffen auf die Polizei und Feuerwehr festgenommen wurden, nicht mehrheitlich deutsche Staatsbürger, wie zunächst angegeben. Ursprünglich hatte es geheißen, zwei Drittel der Festgenommen seien Deutsche.

Wie die korrigierte Polizei-Statistik zeigt, haben 37 Festgenommene die Polizei angegriffen, davon 36 Männer und eine Frau. Zwölf der 37 Verdächtigen haben die deutsche – davon neun eine doppelte – Staatsbürgerschaft. Die anderen 25 Verdächtigen sind keine Deutschen. Von den 37 Tatverdächtigen sind 14 unter 18 Jahre alt, zwölf zwischen 18 und 25 Jahre alt, zehn Personen über 25 Jahre alt, sieben über 36 Jahre alt.

Debatte Raus mit der Sprache in DNEWS24

Neukölln Inside – kleine Paschas, große Probleme und die Kritik an der eigenen Partei. Falko Liecke nach den Silvesterkrawallen

Viel ist in den letzten Tagen über den Brennpunkt-Bezirk Neukölln gesprochen worden. In Raus mit der Sprache! spricht jetzt der Neuköllner Bezirksstadtrat Falko Liecke über Migration, Respekt und Demografie.

Bundestags-Debatte zu Silvesterkrawallen

Das Parlament wird heute um 15.05 Uhr eine Stunde auf Verlangen der Fraktion der CDU/CSU die Silvesterkrawalle als Ausdruck von Respektlosigkeit gegenüber dem deutschen Staat und seinen Einsatzkräften diskutieren.

Die Debatte wird vom Bundestags-TV live im Internet übertragen. Analog überträgt der TV-Sender phoenix die Bundestags-Debatte.

DNEWS24-Beitrag teilen