Mensch Escher: Schlaganfall – Steffen Kindt erzählt Peter Escher seine Geschichte

Mensch Escher – der TV-Podcast für ein gesundes, erfülltes und langes Leben. Mit Peter Escher.

Ein Schlaganfall (auch Hirnschlag oder Apoplex) ist ein Notfall. Er muss sofort behandelt werden. Typischerweise treten bei einem Schlaganfall unvermittelt einsetzende starke Kopfschmerzen, Lähmungen oder Sprachstörungen auf. Der Grund dafür ist, dass ein Teil des Gehirns nicht mehr ausreichend durchblutet wird.

Was sind die Anzeichen eines Schlaganfalls?

Zu den häufigsten Symptomen zählen eine plötzlich auftretende Schwäche, plötzlich einsetzende starke Kopfschmerzen, Sprachstörungen, Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle, Gesichtsfeldausfall, Schwindel und ein unsicherer Gang. Es kann auch zu Übelkeit und Erbrechen kommen. In der Regel ist vom Schlaganfall nur eine Körperseite betroffen. So lassen sich beispielsweise der linke Arm und das linke Bein nicht mehr richtig bewegen.

Was sind die Risikofaktoren für einen Schlaganfall?

Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, kann sich durch bestimmte Erkrankungen und erbliche Veranlagungen erhöhen. Dazu gehören unter anderem Bluthochdruck und anhaltendes Vorhofflimmern. Auch Rauchen erhöht das Risiko für einen Schlaganfall.

Wie häufig ist ein Schlaganfall?

Ungefähr einer von 1.000 Menschen ist in seinem Leben von einem Schlaganfall betroffen. Ab dem Alter von 85 Jahren verdoppelt sich die Zahl der Betroffenen auf 2 von 1.000 Menschen.

Die meisten Menschen überleben einen Schlaganfall. Es können jedoch Folgeschäden auftreten. So kann ein Schlaganfall Lähmungen oder Einschränkungen verschiedener körperlicher Funktionen auslösen, unter anderem beim Sprechen oder Sehen. Diese Beschwerden können sich im Laufe der Zeit bessern. Manchmal bleiben sie aber auch bestehen.

Ein Betroffener berichtet

Ein Schlaganfall muss nicht sein. Wenn er aber kommt ist es lebenswichtig, von medizinischen Spezialisten schnell versorgt zu werden und mental nicht aufzugeben.

Sein Weg nach einem schweren Schlaganfall macht Mut niemals aufzugeben, auch wenn es, um zu überleben eines Wunders bedarf. Steffen Kindt vom Erzgebirgsensemble (http://www.erzgebirgsensemble-aue.de/) im Gespräch mit Peter Escher bei Mensch Escher.


Die Intro-Musik „Happy“ stammt von Ronald Kah.