Madeline Ritter: Überlebt die Kultur 12 Monate Coronavirus-Pandemie in Deutschland?

Die Kunst-Szene ist von den beiden Lockdowns besonders hart betroffen. Wie lange kann die Kultur noch überleben?

Theater, Konzert-Häuser, Kinos, Museen – alles geschlossen. Der Lockdown würgt die Kunst-Szene ab. Das Corona-Jahr 2020 hat die Kultur- und Kreativwirtschaft in der EU rund 31 Prozent ihrer Einnahmen gekostet. Dies geht aus einer Studie (hier im Original) hervor, die das Wirtschaftsberatungsunternehmen Ernst & Young im Auftrag von 32 der größten europäischen Verwertungsgesellschaften erarbeitet hat. Der Gesamtumsatz der Kultur- und Kreativwirtschaft in der EU wurde auf 444 Milliarden Euro im Jahr 2020 vermindert, was einem Nettorückgang von 199 Milliarden Euro gegenüber 2019 entspricht.

Wie ist die Lage in Deutschland? Darüber spricht Madeline Ritter im D-Talk in DNEWS24TV.

Madeline Ritter ist ausgebildete Volljuristin mit Schwerpunkt im Urheberrecht. 1989 gründete sie tanz performance köln, eine internationale Produktions- und Präsentationsplattform für Zeitgenössischen Tanz und war bis 2004 für sie als künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin tätig. Sie initiierte eine Vielzahl von europäischen Netzwerken, leitete interdisziplinäre Festivals, realisierte zusammen mit renommierten Künstlern internationale Ko-produktionen im Bereich Tanz, Medien- und Performancekunst. Von 1993 bis 1998 war sie Gründungsdirektorin und künstlerische Leiterin des Internationales Festivals für Tanz, Film und Neue Medien „Pictures of (e)Motion“ in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland und von 2003 bis 2008 kuratierte sie das Tanzprogramm am Theater Heilbronn. 2004 wurde sie von der Kulturstiftung des Bundes mit ihrem Konzept für Tanzplan Deutschland als Projektleiterin berufen und mit der Durchführung des Plans betraut, der national und international zum erfolgreichen Modellprojekt wurde und 21 Millionen Euro für den Tanz generierte. Mit ihrer 2011 gegründeten, gemeinnützigen Unternehmergesellschaft DIEHL+RITTER leitet sie seit 2011 die Tanzfonds der Kulturstiftung des Bundes TANZFONDS ERBE und TANZFONDS PARTNER. 2015 rief sie DANCE ON, eine europaweite Initiative für Tänzer über 40 ins Leben. Außerdem war sie Expertin der Initiativgruppe des Förderprogramms TANZPAKT Stadt-Land-Bund, das DIEHL+RITTER zusammen mit dem Dachverband Tanz Deutschland seit 2017 trägt. Madeline Ritter lehrt Kulturmanagement an verschiedenen europäischen Universitäten, ist zertifizierter Coach für die Begleitung von Veränderungsprozessen und engagiert sich als Mitglied in diversen Gremien, u.a. im Aufsichtsrat der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg, im Kuratorium des Kulturfonds Frankfurt RheinMain und im Beirat des Deutschen Tanzarchiv Köln. Von 2014 bis 2019 war sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Pina Bausch Foundation, seit 2020 ist sie Vorsitzende des Beirats.