Luther – hier stehe ich! Kanzler-Kandidaten – der DNEWS24TV-Podcast mit Jan Peter Luther

Im DNEWS24TV-Podcast Luther – hier stehe ich! analysiert Hauptstadt-Insider Jan Peter Luther die politische Lage.

Bei den Grünen kungeln die Parteivorsitzenden im Hinterzimmer aus, wer das Gesicht der Partei im Wahlkampf zum Deutschen Bundestag sein soll. Gewonnen hat Annalena Baerbock – weil sie eine Frau ist? Das mutmaßt jedenfalls ihr Konkurrent Robert Habeck. Die SPD schickt Olaf Scholz ins Rennen, obwohl die SPD höchstwahrscheinlich gar keine Chance hat, von vorne zu führen und Scholz in seiner eigenen Partei so wenig Standing hat, dass die Mitglieder ihn als Parteivorsitzenden für nicht qualifiziert genug hielten. Als Kanzler aber reicht es?

Ähnlich sieht es bei der Union aus. Armin Laschet ist unbeliebt, mit ihm werden der CDU und CSU kaum Chancen eingeräumt, das Kanzleramt weiter zu besetzen. Dennoch haben ihn die Gremien gewählt. Warum?

Wie laufen die Entscheidungswege in den Parteien? Und was hat es überhaupt mit der Institution „Kanzler-Kandidat“ auf sich?

Im TV-Podcast in DNEWS24TV setzt sich Jan Peter Luther mit der politischen Lage auf Bundes-Ebene auseinander.

Jan Peter Luther ist Journalist in Berlin. Als Redakteur war er für verschiedene und unterschiedliche Formate bei der ARD und bei n-tv tätig. Seit 2006 war Luther auf Landes- vor allem aber auf Bundes-Ebene in verschiedenen Funktionen für die CDU tätig. Zuletzt war er Bundesgeschäftsführer der Senioren-Union. Seit Frühjahr 2020 ist Jan Peter Luther in der Unternehmenskommunikation der HSH GmbH tätig.

In DNEWS24TV hat Jan Peter Luther einen regelmäßigen TV-Podcast „Luther – hier stehe ich!“.