Aktionen in der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Berlin-Wedding

Kunst und Kirche im Schatten der Mauer – Buchtipp

Die evangelische Kiche in der DDR war zum Teil Staats-Kirche und zum Teil Widerstands-Kirche. Die Geschichte einer besonderen Berliner Gemeinde zeichnet das vorliegende Buch nach.

Ihre Lage direkt an der Mauer und soziale Umstrukturierungen im Wedding waren Gründe dafür, dass die Evangelische Versöhnungsgemeinde in Berlin-Wedding sich seit den späten 1970er Jahren verstärkt mit moderner, vielfach provozierender sozialkritischer Kunst auseinandersetzte. Die Protagonisten um Pfarrer Manfred Fischer zogen Künstler, Musiker, Performer und Theaterleute hinzu. Dieser Band geht den vielfältigen Aktivitäten nach und kontextualisiert sie vor dem Hintergrund der West- wie Ost-Berliner Kunstentwicklungen und der Teilungsgeschichte. Die Aktivitäten der Gemeinde haben die Stadt nachhaltig verändert und erweisen sich als Seismograph wie als Schrittmacher der zeittypischen Debatten um die sozialen Funktionen von Kunst und Kirche. Ohne Zweifel eine bemerkenswerte Facette der deutschen Teilungsgeschichte.

Die Autoren

Dr. Annette Dorgerloh, Jahrgang 1961, Studium der Kunstgeschichte, klass. Archäologie und Kulturtheorie an der Humboldt-Universität zu Berlin, 1987 bis 1991 wiss. Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften der DDR, seit 1992 an der Humboldt-Universität Berlin, 1996 Promotion, wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Städtebau und Architektur, 2008 Habilitation, forscht, lehrt und publiziert über Kunst und Architektur seit der frühen Neuzeit, Arbeitsschwerpunkte Künstlermythen, Geschlechterkonstruktionen, Kunst in Brandenburg-Preußen, Geschichte der europäischen Gartenkunst, Kunst in der DDR, Geschichte der Filmszenographie.

Prof. Dr. Axel Klausmeier, Jahrgang 1965, Studium der Kunstgeschichte und Neueren Geschichte in Bochum, München und Berlin, 1999 Promotion, 2001 bis 2006 Assistent an der BTU Cottbus, 2006/07 Oberassistent an der ETH Zürich, 2007/08 wiss. Mitarbeiter in einem DFG-Forschungsprojekt zur Geschichte der Berliner Mauer, seit Januar 2009 Direktor der Stiftung Berliner Mauer.

Bibliografie

  • Verlag: Ch. Links
  • Seiten: 248
  • ISBN: 978-3-96289-156-5
  • Preis: 25,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen