Arbeit und Demografie in DNEWS24

Köln wird zum HR-Zentrum

Rezessionsgefahr, Arbeitskräftemangel, demografischer Wandel – die Messe Zukunft Personal Europe in Köln hat es in sich.

Vom 13. bis 15. September 2022 bietet die Zukunft Personal Europe in Köln HR-Wissen pur und gleichzeitig einen Ort der Begegnung für die HR-Welt. Auf der ZP Europe wird die gesamte HR-Wertschöpfungskette abgebildet, Besucher finden intelligente Antworten zu den Highlights Topics Recruiting & Attraction, Operations & Services, Learning & Development, Corporate Health und Future of Work.

Rund 700 Aussteller, Sponsoren und Partner füllen die Messehallen und bieten einen umfassenden Marktüberblick über HR-Produkte, Services und Best Practices. In 550 Vorträgen auf 17 Bühnen referieren namhafte Speaker zu topaktuellen HR-Themen wie Auswirkungen der Energiekrise auf Unternehmen, nachhaltiges Handeln, Führungskultur, digitale Transformation, agile Verwaltung und Employer Branding. Die Messe ist Dienstag und Mittwoch jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr und am Donnerstag von 09:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Die One-Day-Tickets liegen bei 95 Euro, die AllDays-Tickets bei 150 Euro.

Wissenstransfer durch vielfältiges Rahmenprogramm

Insgesamt sind 550 Vorträge auf 17 Bühnen geplant. Den Highlight Topics Recruiting & Attraction, Operations & Services, Learning & Development, Corporate Health und Future of Work wird jeweils eine eigene Bühne gewidmet, das vereinfacht die Orientierung für die Fachbesucher. 15 Keynotes hochrangiger Speaker bereichern an drei Tagen das Rahmenprogramm. So spricht Mr. New Office, Samir Ayoub, Geschäftsführer von designfunktion, zum Beispiel über die Transformation der Arbeitswelten. Die Unternehmerin, Autorin und Influencerin Isabel Grupp, Mitglied der Geschäftsleitung der Plastro Mayer GmbH erklärt, warum sie KI als Chance für den Mittelstand sieht.

Inga Dransfeld-Haase, Director People & Culture DACH + L bei der bp Europa SE, führt eine Paneldiskussion zum Thema Arbeit im Überfluss und Mangelware Mensch. Für die Abschlusskeynote konnte der Unternehmer und Juror bei der Höhle der Löwen, Dr. Georg Jakob Kofler, gewonnen werden. Im Interview spricht er über Unternehmertum, die Eigenschaften von Start-Ups und die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt. Außerdem gewährt er einen Blick hinter die Kulissen bei der Höhle der Löwen.

Podiums-Diskussion New Work und ältere Beschäftigte

Am Mittwoch, 14. September 2022 von 12:30 bis 13:00 diskutieren Dr. Lydia Malin, Researcher für berufliche Qualifizierung und Fachkräftesicherung Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., und Carlos Frischmuth, Managing Director und Leiter der Hauptstadtrepräsentanz Hays AG, „New Work for older employees – Bullshit oder Chance?“.  Diese interessante Diskussion findet auf der Learning & Development Stage in der Halle 4.1 statt und wird von Uwe-Matthias Müller, Bundesverband Initiative 50Plus moderiert.

DNEWS24-Beitrag teilen