Kinos im Lockdown – D-Talk mit Andreas Penthaler

Kino und #wirbleibendaheim – wie geht das zusammen? Haben Kinos im langen Lockdown überhaupt noch eine Perspektive?

In der heutigen MPK werden die 16 Ministerpräsidenten der Bundesländer und die Bundeskanzlerin über eine Verlängerung des Lockdowns aber auch über weitere Öffnungsschritte diskutieren. Neben den drängenden Herausforderungen der Bekämpfung der Corona-Seuche ist auch das Überleben von wichtigen Wirtschafts-Branchen ein Thema.

Wie geht es einer Branche, die im Jahr 2020 etwa 80 % Umsatzeinbuße erlitten hat? Wie und wann können Kinos wieder öffnen?

Im D-Talk in DNEWS24TV erklärt Andreas Penthaler vom Film-Center Dillingen, warum eine Öffnung von Kinos von jetzt auf gleich gar keinen Sinn machen würde.

Seit 1933 existiert in Dillingen an der Donau das Kino, das heute – nach mehreren Umbauten und Renovierungen  Filmcenter Dillingen heißt und als Familien-Betrieb geführt wird. Die drei größeren Kinosäle sind alle mit modernen Tonanlagen ausgestattet und haben bequeme Sitze, die nach hinten hin aufsteigend angeordnet sind. Während das Dilli 1 nostalgischen Flair versprüht, bietet das Dilli 2 schlichte Eleganz mit roten Sitzen und goldener Deckenleiste. Das 1997 neu gebaute Dilli 4 ist schlicht und modern, mit teilweise verschiedenfarbigen Sitzen.

Mehr Informationen zum Filmcenter Dillingen finden Sie auf der Homepage Filmcenter-Dillingen.de.