Kaputte Brücken und Wasserpumpen, drastischer Lehrermangel – Bericht aus Berlin

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Eine breite Bürger-Bewegung zeigt Solidarität mit den Patrioten in der Ukraine. Berlin investiert in den Bildungs-Bereich – das Geld reicht aber längst nicht. Dazu kommt ein drastischer Lehrermangel. „Macht Berlin klüger“ im Vakuum. 2.979 öffentliche Wasserpumpen funktionieren oft nicht – der Senat tut nix. 60 Brücken in Berlin sind marode. Der Blockade-Spuk der ungezogenen Klima-Kinder geht weiter – Krieg hin oder her. Spandau ist gesund – in der öffentlichen Verwaltung. Gail Halverson, der Candy-Bomber, ist mit 101 Jahren gestorben und wird geehrt. „Brennpunkt Deutschland“ zeigt das wahre Gesicht von Berlin-Neukölln.

Der Gourmet-Tipp der Woche: Das „Pastis“ am Rüdesheimer Platz bietet ganz klassische französich-bodenständige Küche zu vernünftigen Preisen. Mehr Informationen: restaurant-pastis.de.

Der DNEWS24TV-Podcast vom 6. März 2022 mit Dieter Hapel.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof. Dieter Hapel leitet das Hauptstadt-Büro des Bundesverband Initiative 50Plus.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.