Kampftag, Feiertag oder Familientag – der 1. Mai in Berlin. Bericht aus Berlin

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Feiertag, Kampftag? Der 1. Mai in Berlin ist stets Anlass für Gewaltexzesse. So auch in diesem Jahr. Mehr Straßenkampf: Verpollerung statt Parkplätzen. Das Fahrrad-Mobilitätsexperiment in der Friedrichstraße ist klingelnd gescheitert. Ideologie statt Bürgernähe. Der Bau einer Polizei-Wache am „Kotti“ kostet mal eben das zehnfache des geplanten Betrages. Die Tiger-Mücke wird mit Flyern gejagt.

Der Gourmet-Tipp der Woche: „Zum Dorfkrug“ in Stolpe/Hohen-Neuendorf. Grundständig-deutsche Küche zu bezahlbaren Preisen, bei schönem Wetter auch auf der herrlichen Terrasse zu genießen. Mehr Informationen: dorfkrug-stolpe.de/home.html.

Der DNEWS24TV-Podcast vom 1. Mai 2022 mit Dieter Hapel.

Alle bisherigen Ausgaben vom „Bericht aus Berlin“ mit Dieter Hapel finden Sie hier in DNEWS24TV.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.