Jutta Krienke antwortet

DNEWS24 will von Prominenten und Bürgern von nebenan erfahren, wie sie sich fühlen, was sie denken und nach welchem Motto sie leben. Die Antworten veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen und hoffen, so Inspiration für unsere Leser zu geben. Heute antwortet die Managerin der Finanz-Industrie Jutta Krienke (geboren 1969).

Sind Sie mit sich zufrieden?

Ich spüre eine innere Zufriedenheit mit meinen Lebensentscheidungen und meinem aktuellen Dasein. Doch ich habe weiterhin Ansprüche an mich, möchte etwas Neues lernen, ein Ziel umsetzen, eine unliebsame Eigenschaft ablegen… bis ich dann dort bin, bin ich auch manchmal unzufrieden mit mir.

Wie empfinden Sie Ihr Alter?

Als einen sehr natürlichen Abschnitt des Lebens – mit allem, was dazu gehört: erste Zipperlein vom Sport, seniore Souveränität, Gelassenheit.

Welches Buch lesen Sie aktuell?

Seit geraumer Zeit lese ich fast nur noch Artikel und Fachbücher, z. B. „Managing for Happiness“ von Jurgen Appelo. Für gute Belletristik bin ich immer zu haben – und dankbar für Empfehlungen!

Welchen Menschen verehren Sie?

Respekt zolle ich all denen Menschen, die trotz vieler Hindernisse und öffentlicher Kritik immer wieder aufgestanden und ihren Weg gegangen sind. Zum Beispiel Nelson Mandela, Simone de Beauvoir, Alice Schwarzer, Angela Merkel, Martin Luther King, Tina Turner und diese Menschen stehen beispielhaft für viele mehr.

Was wollen Sie noch erreichen?

Ich bin gerade in einer Lebensphase, in der sich wieder einmal Teile meines Daseins neu definieren. Ich möchte sie ausprobieren und weiterführen – oder mich neuen Dingen zuwenden, wenn sie sich nicht bewähren.

Ist Deutschland gut aufgestellt?

Ich habe in meinen 50 Jahren nur Frieden in Deutschland erlebt – ja, Deutschland ist ein Land mit vielen Vorteilen! Nichtsdestotrotz sehe ich zahlreiche politische Herausforderungen und hoffe, dass wir weiterhin demokratische Lösungen für diese Aufgaben finden.

Wie lautet Ihr Lebens-Motto?

Love it, change it oder leave it!

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen