Italian secrets – genießen wie Gott in Italien. DNEWS24

Italian secrets – Turin: Wirtschaft und Geschichte

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian secrets.

Heute geht es nach Turin

Torino, die Hauptstadt der Region Piemonte, hat ca. 871.000 Einwohner und ist für ihre raffinierte Architektur und Küche bekannt. In Turin haben wir prächtige Barockpaläste, herrliche Plätze und die elegantesten Cafés Italiens.

Turin hat so viele bedeutende historische Gebäude, dass es schon sehr schwer fällt, sich auf einige zu konzentrieren.

Vorab ist zu erwähnen, dass Turin eine sehr elegante Stadt ist, in der sich überall Spuren der savoyischen Vergangenheit zeigen.

Den ersten Eindruck sollte man sich von oben holen. Dazu fährt man nach Sassi, einem Turiner Vorort. Von hier startet eine Zahnradbahn, die uns nach Superga bringt. Von der Kuppel der Basilica genießt man einen traumhaften Blick auf die Stadt und auf die Alpen.

Dann geht es wieder hinab. Nun begeben wir uns zur Piazza San Carlo, wo wir in einem der vielen Cafés erst einmal einen bicerin (Kaffee, Schokolade und Sahne) bestellen. Danach können wir die verschiedenen Kunstwerke bewundern, die es rund um die Piazza San Carlo gibt (z. B. einige Kirchen am unteren Platz), auch das Goethe-Institut befindet sich an der Piazza San Carlo. Nun bewegen wir uns Richtung Norden und laufen von der Piazza direkt in die Via Roma hinein, wo wir einen ausgedehnten Einkaufsbummel starten. Die Via Roma laufen wir bis zum Ende und genehmigen uns noch einen Caffé oder auch einen Spritz, bevor es dann weitergeht zur Piazza Castello. Nun sind wir im Herzen der Stadt. Mitten auf der Piazza gibt es beispielsweise den berühmten Palazzo Madama, der heute das Museo d’Arte Antica beherbergt.

Impressionen aus Turin

Rund um die Piazza Castello gibt es so viel zu sehen, dass wir uns hier einige Stunden aufhalten können.

Turin ist eine Stadt, die so reich ist an historischen Gebäuden, an schönen Plätzen, dass man auch einfach mal loslaufen sollte.

Eine Sehenswürdigkeit sollte aber auf jeden Fall erwähnt werden: Mole Antonelliana. Hierbei handelt es sich um ein prachtvolles Gebäude aus dem 19. Jh mit Aussicht vom markanten, 121 m hohen Kuppelturm, sowie Kinomuseum.

Die Küche in Turin

Und wer einige Stunden unterwegs ist, muß sich auch einmal stärken. Die Küche Turins bzw. des Piemonts:

typische Gerichte sind z. B.

  • Vitello Tonnato
  • Carpaccio, und als Dessert
  • Zabaione con bacche

Vorstellen möchten wir heute das Vitello Tonnato.

Für 4-6 Personen benötigen Sie:

  • 600 g Kalbsnuss
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1 Möhre
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • ¾ l trockener Weißwein
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 Dose Thunfisch ohne Öl (150 g)
  • 3 eingelegte Sardellenfilets
  • 2 Eigelb
  • 200 ml Olivenöl
  • 3 EL Kapern
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürznelken
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Kalbsnuss in einen Topf legen, ¾ l Weißwein angießen. Selleriestange, Möhre und Zwiebel groß zerteilen, zusammen mit dem Lorbeerblatt und den Gewürznelken in die Marinade geben. Zugedeckt 24 Stunden durchziehen lassen, einige Male wenden.

So viel Wasser angießen, dass das Fleisch gerade bedeckt ist, zum Kochen bringen, 1 TL Salz einstreuen. Bei geringer Hitze im offenen Topf knapp 1 Std. garziehen lassen. Im Sud abkühlen lassen.

Thunfisch abtropfen lassen. Die Sardellenfilets abspülen und mit Küchen-krepp trocknen, kleinschneiden. Im Mixer Thunfisch, Sardellen, Eigelbe, 2 EL Kapern mit dem Saft von ½ Zitrone und dem Weißweinessig fein pürieren, einige EL von der Kalbsbrühe und etwa 200 ml Olivenöl nach und nach einfließen lassen. Zu einer sämigen Sauce rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Kalbfleisch in möglichst dünne Scheiben aufschneiden, auf einer Platte anrichten. Gleichmäßig mit der Thunfischsauce bedecken, abgedeckt kaltstellen und 3-4 Std durchziehen lassen.

Zum Servieren 1 ½ Zitronen in dünne Scheiben schneiden und das Kalbfleisch damit garnieren. 1 EL Kapern darüber streuen.

Zu diesem Gericht passt sehr gut ein schön gekühlter Weißwein. Wenn wir im Piemont bleiben wollen, trinken wir dazu einen Roero Arneis. Ein Pinot Grigio würde auch sehr gut passen, er harmoniert gut mit dem Kalb.

Gut zu wissen

Zutaten und Wein Vermentino bietet der Shop Porta-Vagnu.de.

DNEWS24 Italian secrets – überall hören, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #Italiansecrets

Elke Heselmeyer

Einen D-Talk mit Elke Heselmeyer sehen Sie in DNEWS24TV.

Die Produzenten, mit denen Elke Heselmeyer zusammenarbeitet, lieben ihr Land. Sie sind dankbar für dieses Land, würden es niemals ausbeuten und lieben die Produkte, die es ihnen bringt.

Und das Ergebnis finden Sie im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen