Olivenöl – eine Warenkunde.

Italian secrets – Olivenöl: vom Baum in die Flasche

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian secrets.

Das Olivenöl hat einen guten Ruf – es sei gesund und bekömmlich. Die Verwendung von Olivenöl trägt wesentlich dazu bei, dass die Lebenserwartung der Menschen in den mediterranen Länder so hoch ist. Nun aber gibt es Hinweise der Stiftung Warentest auf Spuren von Maschinenöl in Olivenölen. Wie ist der Ernteprozess in den italienischen Oliven-Hainen? Wie ist der Weg der Olive vom Baum in die Flasche?

Dazu informieren Simona Cambri, Olivenöl-Sommelière, Fiammetta Nizzi-Grifi, Agrar-Wissenschaftlerin und Elke Heselmeyer von Porta-Vagnu.de.

Impressionen

Die Olivenernte – Werkzeuge und Prozess. Von der Frucht zum Öl.

DNEWS24 Italian secrets – überall hören, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #Italiansecrets

Elke Heselmeyer

Einen D-Talk mit Elke Heselmeyer sehen Sie in DNEWS24TV.

Die Produzenten, mit denen Elke Heselmeyer zusammenarbeitet, lieben ihr Land. Sie sind dankbar für dieses Land, würden es niemals ausbeuten und lieben die Produkte, die es ihnen bringt.

Und das Ergebnis finden Sie im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

Simona Cambri

Die geborene Toskanerin hat nach ihrem Studium an der Universität für Wirtschaftswissenschaft und Bankwesen in Siena und der Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfung und italienischen Handelskammer in Deutschland, Luxemburg, in der Schweiz und Italien den Schwenk hin zu landwirtschaftlichen Produkten und ihrer Vermarktung vollzogen.

Heute ist Simona Cambri DIE Expertin für Olivenöl und Olivenöl-Sommelière.

Mehr Informationen über Simona Cambri finden Sie auf ihrer Homepage.

Fiammetta Nizzi Grifi

Fiametta Nizzi Grifi ist freiberufliche Agronomin und Expertin für den Olivenanbau und die Heliotechnik tätig. In Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen und Gesellschaften, mit dem Consorzio Olio DOP Chianti Classico und anderen öffentlichen Einrichtungen ist sie für die Durchführung von Versuchsprojekten zur Entwicklung des Olivenanbaus in Hanglagen, die technische Hilfe und agronomische Beratung in landwirtschaftlichen Betrieben in der Toskana, aber auch in anderen italienischen Regionen tätig.

Mehr Informationen: giacomograssi.it/en.

Gut zu wissen

Eine Auswahl von Olivenölen bietet der Shop Porta-Vagnu.de.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen