Studien und Umfragen in DNEWS24
INSA-Umfrage: „Hatten Sie schon einmal ein Erlebnis, in welchem Sie das Gefühl hatten, Ihre Meinung nicht frei äußern zu können?“
Die INSA-Umfrage zeigt, dass erschreckend viele Bürger sich nicht mehr frei fühlen.
Ein Erlebnis, in welchem sie das Gefühl hatten, ihre Meinung nicht frei äußern zu können, hatten bereits 46 Prozent unserer Umfrageteilnehmer, wohingegen 42 Prozent ein solches Erlebnis nicht hatten. Zehn Prozent können und zwei Prozent wollen hierzu keine Angabe tätigen.
18- bis 59-Jährige hatten jeweils absolut-mehrheitlich schon mindestens ein Erlebnis, in welchem sie das Gefühl hatten, ihre Meinung nicht frei äußern zu können (51 – 54 %), wohingegen sich Befragte ab 60 Jahren jeweils mehrheitlich nie in einer solchen Situation vorgefunden hatten (49 bzw. 55 %).
Befragte, die sich rechts der politischen Mitte einordnen, haben absolut-mehrheitlich bereits eine Situation erlebt, in der sie das Gefühl hatten, ihre Meinung nicht frei äußern zu können (59 %). Links verortete Umfrageteilnehmer geben absolut-mehrheitlich das Gegenteil an (51 %). Diejenigen, die sich in der politischen Mitte positionieren, sind sich in dieser Frage uneins (45 % nein, 43 % ja).
Wähler der FDP (48 %) hatten sich relativ-mehrheitlich und jene der AfD (77 %) absolut-mehrheitlich schon einmal in einer Situation vorgefunden, in welcher sie sich in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlten. Alle anderen Wählergruppen haben dies jeweils (knapp) mehrheitlich noch nie erlebt (47 – 60 %).