INSA-Sonntagsfrage: Vor ihrem Bundesparteitag hält die SPD die Union auf Distanz

Jede Woche veröffentlicht DNEWS24 die aktuellen Zahlen der INSA-Potential-Analyse.

Aktuelle Sonntagsfrage (INSA-Potentialanalyse)

Die SPD (25 %) sowie die Union (21 %) verlieren in dieser Woche jeweils einen Prozentpunkt, während die Grünen (16 %) zwei Prozentpunkte gewinnen. Danach folgt die FDP (14 %), die AfD (11 %) und die Linke (5,5 %), deren Werte jeweils konstant bleiben.

Bei den sicheren Wählern kann die FDP sowie die Linke jeweils einen Prozentpunkt hinzugewinnen, wohingegen die SPD einen Prozentpunkt verliert. Die Werte der Union, der Grünen sowie der AfD bleiben hier jeweils konstant.

Bei den potentiellen Wählern kann einzig die Union einen Prozentpunkt hinzugewinnen, wohingegen die Grünen zwei Prozentpunkte und die SPD einen Prozentpunkt verlieren. Die Potentiale der FDP, der AfD und der Linken bleiben jeweils konstant.

Den Anteil an Befragten, die ausschließen, eine Partei jeweils zu wählen, kann die Union sowie die Grünen um jeweils einen Prozentpunkt verringern, wohingegen diesen Wert die SPD um drei Prozentpunkte und die FDP um einen Prozentpunkt erhöhen. Bei AfD und Linken bleibt dieser Wert jeweils konstant.