INSA-Sonntagsfrage: Diese Bundestagswahl ist spannend wie nie

SPD und Union liegen gleichauf, die Grünen folgen knapp dahinter. Wer am Ende siegt, ist heute noch völlig offen.

Die SPD gewinnt in dieser Woche drei Prozentpunkte, während die Unions-Parteien zwei Prozentpunkte verlieren. Somit erreichen aktuell sowohl SPD als auch die Union jeweils 23 Prozent. Die FDP (13 %) sowie die Linke (7 %) gewinnen jeweils einen halben Prozentpunkt hinzu und die Grünen (17 %) verlieren einen halben Prozentpunkt. Einzig die AfD (11%) bleibt konstant.

Bei den sicheren Wählern kann die SPD drei Prozentpunkte, die FDP sowie die Linke jeweils einen Prozentpunkt hinzugewinnen. Die Grünen verlieren dagegen zwei Prozentpunkte und die Union einen Prozentpunkt. Die AfD bleibt konstant.

Bei den potentiellen Wählern kann die Union, die SPD sowie die Grünen jeweils einen Prozentpunkt hinzugewinnen. Die AfD, die FDP sowie die Linke bleiben jeweils konstant.

Den Anteil an Befragten, die ausschließen, eine Partei jeweils zu wählen, kann die SPD um vier, die Union um zwei Prozentpunkte sowie die Grünen um einen Prozentpunkt verringern. Die AfD, die FDP sowie die Linke bleiben jeweils konstant.

Die spannendste Bundestagswahl aller Zeiten – Hermann Binkert im D-Talk in DNEWS24TV

Vier Wochen vor der Bundestagswahl zeigt sich, wie richtig die Feststellung war und ist, dass der Ausgang in diesem Jahr wirklich offen ist. Sowohl Bündnis90/Die Grünen als auch die CDU/CSU und jetzt die SPD durften sich dabei schon einmal auf der Siegerstraße fühlen. Auch wenn die Bundestagswahl durch die bereits jetzt mögliche Briefwahl schon begonnen hat, ist zwar absehbar, wer verlieren und wer gewinnen wird. Wer aber am Ende siegen wird, hängt auch von den möglichen Koalitionskonstellationen ab, die sich ergeben bzw. aufdrängen. Über die rein rechnerischen Mehrheiten hinaus, wird dabei auch das politische Klima eine Rolle spielen. Parteien, die deutlich verlieren, werden weniger selbstverständlich den Anspruch erheben können, regieren zu wollen, als Parteien, die im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 deutlich zulegen. Wer immer gemeint haben sollte, auf Personen und Inhalte komme es nicht mehr so an, hat übersehen, dass sich die politische Landschaft zwar verändert hat, nicht aber die Erwartung der Bevölkerung an die Politik.

Viele haben beklagt, der Wahlkampf sei langweilig. Diese Bundestagswahl und die Zeit danach sind es mit Sicherheit nicht. Wie es aussieht bricht unter anderem für die Union eine schwere Zeit an. 16 Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel haben mehr am Selbstverständnis von CDU und CSU gezehrt, als sie es selbst lange wahrhaben wollten .

Hermann Binkert, INSA

Bundestagswahl 2021: Sie haben das Wort!

Was erwarten Sie von der neuen Bundesregierung? Was muss angepackt werden, welches Problem sofort gelöst werden? Schicken Sie uns ein Video – das wir hier in DNEWS24.DE veröffentlichen werden – mit Ihren Wünschen und Hoffnungen an die Politik: DNEWS24@MAIL.DE.

0Tage0Stunden